Der Film der Woche

Fast & Furious 9

15.07.2021

Vor zwanzig Jahren kam ein Film in die Kinos, von dem man damals nicht erwartet hätte, dass er der Grundstein für eines der längsten und erfolgreichsten Franchises in der Filmgeschichte sein würde. Jetzt kommt mit FAST & FURIOUS 9 bereits der 10. Teil (wenn man das Spin-Off „Hobbs & Shaw“ mitzählt) in die Kinos. Und hat die Reihe zumindest einen Teil ihrer Strahlkraft eingebüßt? 

Natürlich nicht! Im Gegenteil! Allerdings muss man auch die Absurdität der Handlung akzeptieren. Bereits seit vielen Folgen widersetzt sich die Reihe jeglichen Gesetzen der Physik und legt mit jedem Teil noch eine Schippe davon drauf. Das Besondere an FAST & FURIOUS 9 ist aber die physikalische Metaebene, auf der sich die Protagonisten selbst darüber lustig machen, warum sie eigentlich die schlimmsten Actionszenen immer und immer wieder ohne den geringsten Kratzer überleben. Sind sie vielleicht doch so etwas wie Superhelden? Oder gar unsterblich? Egal, diese Dialoge treffen den Nagel explizit auf den Punkt. 

In den vielen Folgen hat sich aber auch jede Menge Ballast angesammelt, der für die eingefleischten Fans natürlich überlebensnotwendig ist. Auch nur ein Milligramm davon über Bord zu werfen, scheint für den Regisseur Justin Lin aber schier unmöglich. Ja, er geht sogar so weit, dass er Mitglieder der bei den Fans unbeliebtesten Episode „Tokyo Drift“ wieder antreten lässt. Das zeigt aber auch ordentlich Mut. 

Natürlich ist die Handlung wieder einmal reine Nebensache. Nachdem sich Dom (Vin Diesel) und Letty (Michelle Rodriguez) mit seinem Sohn eigentlich aufs Land zurückgezogen haben, reicht bereits eine einfache Bitte um Hilfe aus, um wieder in die Action einzusteigen. Familie ist und bleibt eben Familie. Schwupps ist die Truppe wieder versammelt, um es mit einem schier übermässigen Gegenspieler aufzunehmen. Für Dom wird es dann sogar persönlicher, schließlich handelt es sich um seinen lange verloren geglaubten Bruder Jacob (John Cena). 

Justin Lin spinnt das Thema Familie noch einmal ein Stückchen weiter, indem der in Rückblenden erzählt, wie es zum Bruch zwischen Dom und Jacob gekommen ist. Das ist zwar eine Story, die man zig Mal auf der Leinwand gesehen hat, aber das spielt hier keine Rolle. Schließlich ist der wahre Star die unfassbare Action. Allein die imposante 10-minütige Verfolgungsjagd durch die Gassen der schottischen Metropole Edinburgh raubt einem als Zuschauer den Atem. Eines ist sicher: Diese Reihe ist noch lange nicht am Ende… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Fast & Furious 9 (USA 2021)

Länge

143 Minuten

Genre

Action

Regie

Justin Lin

Drehbuch

Daniel Casey, Justin Lin, Alfredo Botello,

Darsteller

Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris 'Ludacris' Bridges, John Cena, Natalie Emmanuel, Jordana Brewster, Sung Kang, Helen Mirren, Kurt Russell, Charlize Theron

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 15.07.2021