Ein fast perfekter Antrag

26.02.2026

Der deutsche Erfolgsregisseur Marc Rothemund („Wochenendrebellen“) hat für die Komödie EIN FAST PERFEKTER ANTRAG erneut mit Drehbuchautor Richard Kropf zusammengearbeitet. Und die deutschen Alt-Stars Iris Berben und Heiner Lauterbach spielen ein Paar, dass sich nach einem verkorksten Antrag aus den Augen verloren hat, und sich nun 40 Jahre später wieder begegnet. Hat ihre Liebe einen zweiten Frühling verdient?

Der altmodische, akkurate Witwer Walter Adler (Heiner Lauterbach) war in jungen Jahren ein Tüftler, der stets neue Apparaturen erfunden hat. Nun hat er vor allem Interesse daran, Essenslieferdienste und Restaurants in Regensburg im Internet zu bewerten. Ganz penibel, versteht sich. Zufällig trifft er seine Jugendliebe Alice Olsen (Iris Berben) in einer dieser Lokalitäten wieder. Alice hat eine Professur für Kunst an der Universität in Regensburg und ist ein Freigeist. Walter kann mit Kunst nicht viel anfangen, denkt aber, er könnte nochmal bei ihr landen.

Es sind 40 Jahre vergangen, seitdem Walter Alice erfolglos einen Heiratsantrag gemacht hatte. Sie wollte sich damals sowieso schon von ihm trennen. Seine missglückte Erfindung war gar nicht so ausschlaggebend. Und nun, nach dem Wiedersehen, stellt Alice eine Bedingung: Erst wenn Walter echtes Interesse an ihrer Welt zeigt, bekommt er vielleicht eine zweite Chance. Also schreibt er sich als Gaststudent in ihrem Seminar ein. Der Ehrgeiz des pensionierten Ingenieurs ist geweckt.

Walters Kommiliton:innen sind natürlich wesentlich jünger, da muss er erstmal klar kommen. Der Generationenkonflikt ist zunächst ziemlich cringe. Geschlechteridentitäten verwischen hier, gendern gehört zur Tagesordnung, da kann sich der alte weiße Mann Walter erst mal nicht so richtig locker machen. Doch seit sein Hund gestorben ist, hat er ja eh keine anderen Lebensinhalte mehr. Also warum nicht mal etwas Neues wagen?

Wir bekommen also eine Liebesgeschichte im Alter und eine Annäherung im Generationenkonflikt plus Kunstgeschichte in EIN FAST PERFEKTER ANTRAG? Ja, so in etwa. Und Walter gibt sich wirklich richtig Mühe, um das Herz von Alice zurück zu gewinnen. Auch die Generationen kommen ins Gespräch und sich auch näher. Regisseur Marc Rothemund („Dieses bescheuerte Herz“) möchte den Finger am Puls der Zeit haben, aber es wirkt irgendwie alles zu bemüht. Und auch der Humor scheint von vorgestern zu sein. Heiner Lauterbach und Iris Berben spielen allerdings ganz charmant. Sie kennen sich seit 50 Jahren, haben aber noch nie in einem Kinofilm ein Liebespaar gespielt.

Das Beste an EIN FAST PERFEKTER ANTRAG ist jedoch der Drehort Regensburg, der hier von seiner schönsten Seite gezeigt wird. Wirklich mal eine Abwechslung zu Berlin, Hamburg und München. Die Universität dort sieht übrigens aus wie ein Parkhaus. Anscheinend weil der Star-Architekt bei der Vorstellung des Projektes die richtigen Unterlagen nicht dabei hatte, sondern nur seine Pläne für ein Parkhaus. Und auch die Steinerne Brücke bekommt ihr Feature in der Komödie.

Trailer

ab6

Originaltitel

Ein fast perfekter Antrag (Deutschland 2025)

Länge

105 Minuten

Genre

Drama / Komödie / Romanze

Regie

Marc Rothemund

Drehbuch

Richard Kropf

Kamera / Bildgestaltung

Ahmet Tan

Darsteller

Iris Berben, Heiner Lauterbach, Jonathan Perleth, Maya Lauterbach, Janina Kreuz, Junis Marlon, Valerie Sophie Körfer, Lucy Gartner, Leander Lesotho, Luca Estelle Horvath, Amira Demirkiran, Chiara Di Geronimo, Peer-Robin Hagel, Joel Akgün, Michael Schenk, Johanna Bittenbinder, Zoey Moore, Michael Masula, Markus Hering, Akiko Hitomi, Lukas Michael Spinka, Hikaru Inagawa, Alan Burgon

Verleih

Leonine Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.02.2026