Early Man

26.04.2018

Angesiedelt in der Vorzeit, als urzeitliche Kreaturen und wollige Mammuts die Erde bevölkerten: Höhlenmensch Dug (Friedrich Mücke) ist überzeugt davon, dass sein Stamm mehr kann als nur Kaninchen zu jagen. Wenn überhaupt. Doch Clanführer Bobnar rät ihm von solchen Höhenflügen ab. Als Steinzeitmenschen sollten sie einfach zufrieden in ihrem Tal leben und weiter Kaninchen jagen. Wenn überhaupt. 

Doch als eines Tages die Bronzemenschen und mit ihnen der heimtückische und arrogante Anführers Lord Nooth (Kaya Yanar) das idyllische Tal des Stammes für sich beanspruchen wollen, wird Dug klar, dass es nun Zeit zu handeln ist! Zusammen mit seinem besten Freund, dem prähistorischen Wildschwein Hognob, macht er sich auf seine Heimat zu retten. Und findet dabei heraus, dass seine Vorfahren früher sehr wohl ein großes Talent besaßen… ein episches Fußballspiel wird schon zeigen, wer die wahren Helden sind!

Kritik

Wieder einmal versetzen uns die Macher von WALLACE & GROMIT und SHAUN DAS SCHAF in Entzücken: Mit EARLY MAN geht es zurück in die Steinzeit. Und wer hat noch mal den Fußball erfunden…?

Wie immer sitze ich bei einem Film der Aardman Studios aus dem britischen Bristol im Kino und staune über den überbordenden Ideenreichtum, die diese Schmiede immer wieder ans Licht bringt. Als Filmkritiker muss ich dabei jedoch immer wieder aufpassen, dass ich nicht vor lauter Bewunderung der aufwendigen Herstellung die eigentliche Geschichte aus den Augen verliere. Aber wenn man weiß, wie viel Fleiß und Arbeit hinter einer solchen Stop-Motion-Produktion stehen, dann kann man diesen Mut – gerade in der heutigen Zeit – nur bewundern. 

Aber natürlich wäre es ein Wunder, wenn nicht auch die Geschichte selbst zu überzeugen wüsste. Vielleicht kommt EARLY MAN nicht ganz an die Tiefe eines WALLACE & GROMIT heran, aber das stört mich ehrlich gesagt herzlich wenig. Das selbst ein absoluter Fußball-Muffel wie ich Spaß an dieser Handlung haben kann, zeigt doch, dass die Aardmänner alles richtig gemacht haben. Allein die Vielzahl an kleinen, aber äußerst feinen Gimmicks und Gags rechtfertigt einen Kinobesuch. 

Interview

Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen: Für die zeitaufreibende Arbeit an einem solchen Film gebührt dem Studio jeglicher Respekt. Gerade in der heutigen Zeit, in der alles immer schneller wird und man überall versucht, Kosten zu senken, ist EARLY MAN ein absoluter Lichtblick. Um so erfreuter war ich, als sich vor anderthalb Wochen die Chance ergab, ein Interview mit dem Schöpfer und Regisseur Nick Park zu führen. Selten habe ich einen vierfachen Oscar-Preisträger gesehen, der so sehr in sich ruhte, ja dem der Trubel um seine Person fast schon unangenehm war. Und dem man anmerkte, dass er sein ganze Herzblut in diesen Film gesteckt hat. Mit ihm durfte ich über den Film und die Entstehung sprechen, aber auch über kommenden Projekte wie SHAUN DAS SCHAF 2 oder die Zukunft von WALLACE & GROMIT. Schließlich ist der Original-Sprecher Peter Sallis im vergangenen Jahr im Alter von 96 Jahren verstorben. Ob das gleichzeitig auch das Ende von WALLACE & GROMIT bedeutet, verrät mir Nick Park im Interview:

Auch Palina Rojinski und Friedrich Mücke standen mir Rede und Antwort. Sie sprechen in der deutschen Version die Figuren Doug und Goona. 

Trailer

ab0

Originaltitel

Early Man (Großbritannien / Frankreich 2018)

Länge

89 Minuten

Genre

Animation

Regie

Nick Park

Drehbuch

Mark Burton, James Higginson

Darsteller

Originalstimmen: Eddie Redmayne, Maisie Williams, Tom Hiddleston, Timothy Spall, Rob Brydon, Johnny Vegas, Mark Williams, Richard Ayoade, Gina Yashere, Nick Park Deutsche Stimmen: Friedrich Mücke, Palina Rojinski, Kaya Yanar, Kaya Yanar, Nick Park

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 26.04.2018