Die drei Musketiere: D’Artagnan

13.04.2023

Schon die Regisseure der Stummfilm-Ära hatten Gefallen an dem berühmten Roman-Klassiker „Die drei Musketiere“ von Alexandre Dumas gefunden – bis heute sind die Verfilmungen kaum noch überschaubar. Jetzt wagte sich Regisseur Martin Bourboulon nach dem Drehbuch von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière an einen Neuanfang und machte daraus – mit viel deutschem Geld der Constantin Film Produktion – einen Zweiteiler. DIE DREI MUSKETIERE – D’ARTAGNAN kommt jetzt ins Kino, DIE DREI MUSKETIERE – MILADY erst im Dezember. Natürlich ist der Film gespickt mit französischen Kinostars und einigen europäischen Gästen.

Die Handlung ist hoffentlich jedem bekannt. Frankreich 1627: Der junge, ehrgeizige D’Artagnan (François Civil) will unbedingt zu den Musketieren und reitet von der Gascogne nach Paris, wo er auf Athos (Vincent Cassel), Aramis (Romain Duris) und Porthos (Pio Marmaï) trifft, allesamt ihrem König Ludwig XIII. (Louis Garrel) treu ergeben. Zu dumm, dass gleich alle drei den stürmischen Ehrgeizling zum Duell in den Wäldern fordern. Doch dort werden sie sie unvermutet angegriffen und verteidigen sich – zu viert!

D’Artagnan findet Unterschlupf bei Constance (Lyna Khoudri), der Kammerzofe der Königin (Vicky Krieps; ohne sie geht im europäischen Kino zur Zeit offenbar nichts). Er muss feststellen, dass im Hintergrund Kardinal Richelieu (Eric Ruf) und die geheimnisvolle Milady de Winter (Eva Green) heftig intrigieren. Um die Ehre der Königin zu retten, muss D’Artagnan sogar nach England reiten. Es geht um ein Diamant-Kollier.

Man sieht das Geld der Produktion: Die Ausstattung ist opulent. Doch die Inszenierung ist leider reichlich konventionell. Hier wird viel gefochten und geritten. Und die Stars geben sich alle Mühe. Aber das Ergebnis wirkt eher blass. Warten wir auf den zweiten Teil…

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

Les trois mousquetaires: D'Artagnan (Deutschland / Frankreich 2023)

Länge

121 Minuten

Genre

Abenteuer / Historie

Regie

Martin Bourboulon

Drehbuch

Matthieu Delaporte, Alexandre de la Patellière

Darsteller

François Civil, Vincent Cassel, Romain Duris, Pio Marmaï, Eve Green, Louis Garrel, Vicky Krieps, Lyna Khoudri, Jacob Fortune-Lloyd, Éric Ruf, Marc Barbé, Patrick Mille, Julien Frison

Verleih

Constantin Film Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 13.04.2023