Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch

22.12.2022

Seinen ersten Leinwandauftritt feierte der gestiefelte Kater 2004 in dem Animationsabenteuer „Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück“, wo er als Nebenfigur (!) zum weltweiten Publikumsliebling avancierte. Erst nach zwei weiteren „Shrek“-Filmen erhielt er 2011 in „Der gestiefelte Kater“ sein verdientes Solodebüt. Nach elf Jahren kommt jetzt mit DER GESTIEFELTE KATER: DER LETZTE WUNSCH das neueste Abenteuer der frechen Katze in die Kinos. Dabei haben die beiden Regisseure Joel Crawford und Januel P. Mercado in bester Hollywood-Tradition alle Register gezogen – dieser Animationsfilm ist ein einziger Bilderrausch, gespickt mit einer märchenhaften und sehr amüsanten Handlung. Hier haben vor allem die Kinder „ihren“ Weihnachtsfilm bekommen!

Der gestiefelte Kater (im Original: Antonio Banderas, auf Deutsch: Benno Fürmann) ist auch diesmal ein charmanter Schnurrhaargauner, der sich in seinem Ruhm sonnt. Der Meister des Degens liebt das Risiko – und so hat er inzwischen acht seiner neun Leben verbraucht. Er hat einen letzten Wunsch: einen geheimnisvollen Stern mit magischen Kräften, der irgendwo mitten im Wald auf der Erde gelandet ist, zu finden, der ihm seine bisherigen Leben zurückgeben soll. Dabei helfen ihm die hinreißende, aber auch hinterhältige Kitty Samtpfote und der vorwitzige Hund Perro. Gegenspieler sind die Waise Goldlöckchen, die in einer berüchtigten Bärenbande aufwächst, und ein gefährlicher Wolf, der sich als Kopfgeldjäger verdingt.

Stellenweise fühlt man sich in das Marvel- oder DC-Universum versetzt – so turbulent und hektisch geht es sonst nur in den erfolgreichen Comic-Spektakeln zu. Für die ganz Kleinen mag dieser Stil möglicherweise zu extrem sein – doch alle anderen erleben eine visuelle Achterbahnfahrt, die uns alle begeistert. Die Tricktechnik und die unglaubliche Farbpalette sind schlichtweg atemberaubend. Ein Kinofest zur rechten Zeit!

Trailer

ab6

Originaltitel

Puss in Boots: The Last Wish (USA 2022)

Länge

102 Minuten

Genre

Abenteuer / Animation / Komödie

Regie

Joel Crawford

Drehbuch

Chris Miller

Original-Stimmen

Antonio Banderas, Salma Hayek, Harvey Guillén, Wagner Moura, Florence Pugh, Olivia Colman, Ray Winstone, Samson Kayo, John Mulaney, Da’Vine Joy Randolph, Anthony Mendez

Deutsche Stimmen

Benno Fürmann, Oliver Kalkofe, Riccardo Simonetti

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.12.2022