Contra

28.10.2021

Sönke Wortmann, einer der erfolgreichsten deutschen Regisseure, liebt das französische Kino. Nach „Der Vorname“ hat er jetzt mit CONTRA erneut einen Erfolgsfilm unseres westlichen Nachbarn mit einheimischen Schauspielern in unserer Sprache nachgedreht – mit überraschendem Erfolg! Der Film „Le Brio“ (2017) von Yvan Attal mit Daniel Auteuil in der Hauptrolle lief bei uns unter dem Titel „Die brillante Mademoiselle Neïla“. Was kaum jemand erwartet hatte: Wortmanns spritziges Remake ist genauso gut wie das Original. 

Die marokkanisch-stämmige Naima (Nilam Farooq) lebt in einem der billigen Plattenbauhochhäuser an Stadtrand von Frankfurt. Da ihr unzuverlässiger Bruder sie wieder mal im Stich lässt, muss sie morgens seinen Job übernehmen und kommt zu spät zu ihrer ersten Jura-Vorlesung an der Frankfurter Uni. Als sie in den vollbesetzten Hörsaal stürzt, wird sie sofort von Star-Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) mit rassistischen Bemerkungen fertig gemacht, dass es ihr die Sprache verschlägt. Zu dumm, dass die beleidigenden Sätze des arroganten Zynikers von mehreren Kommilitonen per Smartphone gefilmt wurden und sofort im Netz landen. Der Uni-Präsident (Erich Stötzner) stellt Pohl am nächsten Tag zur Rede: Dieser wird wohl vor dem Disziplinarausschuss landen. Seine einzige Chance, den Rausschmiss zu verhindern, ist, Naima als Coach beim alljährlichen bundesweiten Debattierwettbewerb zu unterstützen – ein Angebot für alle Jungsemester.

Was folgt, ist ein spannendes und urkomisches Rededuell zweier komplett unterschiedlicher Individuen. Hier prallen zwei Kulturen und zwei Lebensentwürfe so ungebremst aufeinander, dass die Funken sprühen. Pohl macht aus seiner Abneigung keinen Hehl, doch Naima gibt ihm „contra“. Sie kämpft sich durch Schopenhauer, um die deutsche Rhetorik zu begreifen, und erklärt ihm, was es heisst, als Marokkanerin in Deutschland zu leben. Beim ersten Debattierduell kommt Naima nur weiter, weil sich ihre rechte Gegnerin im Ton vergreift und disqualifiziert wird. Doch bei den nächsten Duellen wird sie immer besser. Das ungleiche Paar reist nach Heidelberg, Köln und Leipzig. Und plötzlich steht sie im Finale! Erst jetzt erfährt sie, warum Pohl ihr geholfen hatte: nur, um seine jämmerliche Haut zu retten.

Die charismatische und wunderschöne Nilam Farooq spielt sich die Seele aus dem Leib (Bayerischer Filmpreis als Beste Darstellerin) – aber der eigentliche Star ist Christoph Maria Herbst. Seit der Kult-Serie „Stromberg“ hat er nie wieder ein so widerliches Arschloch gespielt. Jeder Zuschauer möchte ihm am liebsten in die Fresse hauen. Doch das Tolle ist: Wir schauen ihm gebannt zu! Das schafft nicht jeder Schauspieler. Schon William Shakespeare hatte begriffen: Die Schurken sind die besseren Rollen. Jeder will Jago spielen!

Viele Szenen hatte Sönke Wortmann fast 1:1 vom französischen Original übernommen – ohne das dies negativ auffällt. CONTRA ist eine dialogbetonte Tragikomödie zweier großer Schauspieler. Hier stimmt jede Zeile. Hingehen!

Trailer

ab12

Originaltitel

Contra (Deutschland 2020)

Länge

99 Minuten

Genre

Drama

Regie

Sönke Wortmann

Drehbuch

Doron Wisotzky, nach „Le Brio” von Victor Saint Macary, Yaël Langmann, Yvan Attal, Noé Debré

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.10.2021