Borga

28.10.2021

Es geht um arm und reich, um die Ausbeutung des afrikanischen Kontinents durch Europäer, um Giftmüll, Flucht, Migration, Drogen und Liebe – alles Themen, die einen großen Film erwarten lassen. BORGA wurde beim Max-Ophüls-Filmfestival sowohl mit dem „Preis der ökumenischen Jury“ als auch dem Publikumspreis ausgezeichnet. Viel Vorschusslorbeeren für das deutsch-ghanaische Filmteam unter der Regie von York-Fabian Raabe! 

Die Brüder Kojo (Eugene Boateng) und Kofi (Jude Arnold Kurankyi) wachsen neben der berüchtigten Elektroschrott-Müllhalde Agbogbloshie in Ghanas Hauptstadt Accra auf. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie im Betrieb ihres Vaters mit dem Sammeln von Metallen, die sie aus dem hier deponierten, westlichen Schrott gewinnen. Als Kojo bei einer Feier einen sogenannten Borga kennenlernt, will er nur eines: weg! Borgas werden in Ghana die Leute genannt, die im Ausland zu Geld gekommen sind und zu Hause damit angeben.

Jahre später ist Kojo in Mannheim gelandet, wird aber dort vom lokalen Schrotthändler auch nur ausgebeutet. Auf einer Party lernt er Lina (Christiane Paul) kennen und lieben. Doch plötzlich taucht Kojo wieder in Accra auf und residiert im teuersten Hotel der Stadt. Schnell wird klar, wie er zu Geld gekommen ist: Er transportiert in Magen und Darm in Plastik eingewickelte Drogen. Aber als Lina Kojo mit seinem falschen Pass konfrontiert und er sich herauswindet, ist auch diese Liebe zu Ende.

Große Themen – doch alle werden nur angekratzt. Ständig wechselt der Regisseur zwischen Mannheim und Accra, bis es jedem Zuschauer irgendwann egal ist. In einer sentimentalen Nebenhandlung bauen Kojo und Kofi zudem ihrer Mutter ein Haus am Stadtrand. Beim Filmende ist es fertig. Welch eine Überraschung!

Ich vermute, die „ökumenische Jury“ ist bei der Preisvergabe in eine Falle getappt. Große Themen – also muss der Film gut sein! BORGA verschenkt trotz guter Ansätze fast alles. Schade!

Trailer

ab12

Originaltitel

Borga (Deutschland / Ghana 2021)

Länge

107 Minuten

Genre

Drama

Regie

York-Fabian Raabe

Drehbuch

York-Fabian Raabe, Toks Körner

Darsteller

Eugene Boateng, Christiane Paul, Adjetey Anang, Lydia Forson, Emmanuel Affadzi, Jamal Baba, Solomon Anim, Ekow Blankson, Jude Arnold Kurankyi, Joseph Otsiman, Fred Amugi, Thelma Buabeng, Prince Kuhlmann, Ibrahima Sanogo, Elke Twisselmann, Martin Stange, Jerry Kwarteng, Fatma Tazegül, Frederick Sey, Devrim Lingnau, Helgi Schmid

Verleih

Across Nations Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.10.2021