Zweite Chance

14.05.2015

Andreas (Nikolaj Coster-Waldau) und Simon (Ulrich Thomsen) sind Polizei-Kollegen und beste Freunde. Neben allen Gemeinsamkeiten führen sie Leben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Andreas hat sich mit seiner Frau und ihrem neugeborenen Sohn in einem schönen Haus am Meer niedergelassen. Simon ist frisch geschieden und verbringt seine Freizeit meist betrunken in Strip-Clubs. Alles ändert sich schlagartig, als sie bei einem Einsatz auf ein Junkie-Paar treffen. Zuerst sieht es nach reiner Routine aus, aber dann findet Andreas deren verwahrlostes Baby im Badezimmer. Die Welt des sonst so gefassten Andreas wird im Kern erschüttert. Langsam verliert er den Glauben an Recht und Gerechtigkeit. Ausgerechnet Simon findet sich auf einmal in der Rolle wieder, seinen Freund daran zu erinnern, was richtig und was falsch ist…

Kritik

Von der dänischen Regisseurin wurden wir bereits mit einigen guten Filmen belohnt, man denke nur an NACH DER HOCHZEIT. Jetzt legt sie mit ZWEITE CHANCE ihren neuesten Film vor und enttäuscht leider auf ganzer Linie. Die Geschichte ist so dermaßen an den Haaren herbei gezogen, dass selbst Nikolaj Coster-Waldau in der Hauptrolle die Unzulänglichkeiten des Drehbuchs nicht überspielen kann.

Darf man ein Verbrechen begehen, um dadurch etwas vermeintlich Gutes zu tun? Diese Frage schwebt während des Filmes in der Luft und während der Zuschauer diese eigentlich recht schnell beantworten kann, stochert Bier weiter in der lahmen Geschichte umher.

Einzig Nikolai Lie Kaas, den wir bislang als Carl Mørck aus den Jussi-Adler-Olsen-Verfilmungen kennen, weiß zu überzeugen. Als drogensüchtiger Kleinkrimineller ist er kaum wieder zu erkennen und demonstriert so seine enorme Wandlungsfähigkeit.

Den restlichen Film kann man allerdings getrost vergessen und lieber auf den nächsten Bier-Film warten. Schlechter kann es kaum noch kommen.

FSK noch unbekannt

Originaltitel

En chance til (Dänemark 2014)

Länge

104 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Susanne Bier

Drehbuch

Anders Thomas Jensen

Darsteller

Nikolaj Coster-Waldau, Ulrich Thomsen, Maria Bonnevie, Nikolaj Lie Kaas, May Andersen

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Weitere Neustarts am 14.05.2015