Pitch Perfect 2

14.05.2015

Das Finale der College-Meisterschaft haben die Barden Bellas gegen die Treblemakers mit ihrem genialen A-Cappella-Auftritt gewonnen. Und obwohl Beca (Anna Kendrick) sich anfangs dagegen wehrte, hat sie nun in der Band neue Freundinnen gefunden – und dazu mit Jess (Skalyr Astin) noch einen echt coolen Freund. Aber jetzt warten weitere Herausforderungen auf die Mädels. Der Collegeabschluss steht bevor und Beca, Fat Amy (Rebel Wilson) und die anderen Bellas machen sich Gedanken, wie es mit ihnen und ihrer Freundschaft weitergeht. Aber erstmal sorgt die Teilnahme an der A-Capella Weltmeisterschaft in Kopenhagen für Aufregung! 

Kritik

Die Barden Bellas sind zurück und begeben sich in PITCH PERFECT 2 zur Weltmeisterschaft nach Kopenhagen. Wer den ersten Teil mochte, dem sollte die Fortsetzung auch gefallen. Wenn die Erinnerungen an den Vorgänger hingegen eher mittelmässig sind, dann werden die Probleme hier mehr als deutlich. Zwar erzählt der Film eine neue Geschichte, er lässt die Figuren sich aber nicht wirklich weiter entwickeln. Zudem werden diverse bekannte Gags wiederholt und dabei lediglich die Szenerie verändert. Das zeugt von wenig Mut, etwas Neues zu wagen.

Die Regie hat dieses Mal Elizabeth Banks übernommen, die auch hier wieder als bissige Kommentatorin zu sehen ist. Als neues Mitglied der Barden Bellas darf Hailee Steinfeld antreten, die hier aber deutlich unterfordert ist.

Vielleicht würde PITCH PERFECT 2 mit weniger banalen Songs auch einfach besser wirken. So jedenfalls sieht der Film wie eine Reihe von Acapella-Song-Darbietungen aus, die durch lose „Handlungsstränge“ verbunden sind. Aber wenigstens klingt der Sound gut.

Trailer

ab6

Originaltitel

Pitch Perfect 2 (USA 2015)

Länge

105 Minuten

Genre

Komödie / Musikfilm

Regie

Elizabeth Banks

Drehbuch

Kay Cannon

Darsteller

Anna Kendrick, Rebel Wilson, Hailee Steinfeld, Brittany Snow, Skylar Astin, Adam Devine, Katey Sagal, Anna Camp, Ben Platt, Alexis Knapp, Hana Mae Lee, Ester Dean, Chrissie Fit, Brigitte Hjort Sørensen, Flula Borg, Kelley Alice Jakle, Shelley Regner

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.05.2015