Zero Days

01.09.2016

2010 machen Sicherheitsexperten eine unheimliche Entdeckung. Ein hochkomplexer Computerwurm namens STUXNET verbreitet sich mit noch nie gesehener Aggressivität auf der ganzen Welt. Was die Forscher noch nicht ahnen: Sie sind auf den geheimen Prototypen einer neuen Generation von Kriegswaffen der CIA und des Mossads gestoßen. Cyberwaffen, deren reale Zerstörungskraft allein mit der von Atombomben vergleichbar ist – und deren Verbreitung außer Kontrolle gerät… 

Kritik

Mit ZERO DAYS greift der Filmemacher Alex Gibney erneut ein heikles und brandaktuelles Thema auf: die digitale Kriegsführung.

Mit Stuxnet begann die Öffentlichkeit das erste Mal wahrzunehmen, was die Mächte dieser Welt in ihren Hinterstübchen planen und aushecken. Trojaner, Viren und sonstige Computer-Schädlinge, die so aufwendig und komplex programmiert sind, dass sich dahinter nur ein Staat verbergen kann. Gibney zeigt in ZERO DAYS, welche Auswirkungen diese digitale Kriegsführung auf unsere Gesellschaft hat. Geschickt verpackt er diese Wahrheiten in eindrucksvolle Bilder und Animation, die den Zuschauer immer wieder aufs Neue fesseln.

ZERO DAYS ist nach CITIZENFOUR der nächste, wichtige Dokumentarfilm, den die Welt unbedingt sehen muss.

Trailer

ab12

Originaltitel

Zero Days (USA 2016)

Länge

119 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Alex Gibney

Drehbuch

Alex Gibney

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.09.2016