Mike and Dave Need Wedding Dates

01.09.2016

Mike und Dave Stangle sind jung, abenteuerlustig, witzig – und manche würden sogar sagen nervig. Zu diesen „manchen“ zählen bestimmt auch andere Mitglieder der Stangle-Familie. Als ihre Schwester Jeanie (Sugar Lyn Beard) also ankündigt, sie werde demnächst heiraten, hält die Familie eine Interventions-Sitzung ab und verlangt, dass Mike und Dave in weiblicher Begleitung zur Hochzeit erscheinen. Wohlgemerkt: in respektabler weiblicher Begleitung! 

Der Grund für dieses Eingreifen wird durch schnelle Flashbacks klargestellt, in denen die ausgeflippten Späße der beiden Jungs im Laufe der vergangenen Familientreffen der Stangles gezeigt werden. Alle amüsieren sich gut, die Dinge laufen reibungslos, aber dann tauchen Mike und Dave ohne Begleitung auf, besaufen sich, machen die Mädels an, benehmen sich wie Idioten und ruinieren das Fest. Deshalb müssen Dates her!

Um dem Wunsch ihrer Familie nachzukommen, wenden sich Mike und Dave an die beste Quelle für manierliche und respektable Girls, die ihnen einfällt: Craigslist. Sie schalten eine Anzeige mit dem Versprechen, dass ihre jeweilige Begleiterin eine Gratis-Reise nach Hawaii bekommt sowie die Gelegenheit, an sämtlichen mit der Hochzeit verbundenen Aktivitäten der Stangle-Familie teilzunehmen.
Die Anzeige verbreitet sich wie ein Lauffeuer, und die Bewerberinnen antworten dermaßen zahlreich, dass Mike und Dave nichts anderes übrig bleibt, als ein Vorsprechen abzuhalten. Sie treffen sich mit netten Girls, Grunge-Girls, merkwürdigen Girls, paranoiden Girls, militanten Girls, Zwillings-Girls, die wie Jungs aussehen, Girls, die Jungs sind.

Die Dates, mit denen sie nicht gerechnet hatten, sind Tatiana (Aubrey Plaza) und Alice (Anna Kendrick). Die beiden gehen planvoll vor und sichern sich so ihre Plätze als Begleiterinnen für die Reise zur Hochzeit…

Kritik

MIKE AND DAVE NEED WEDDING DATES gehört zu dieser Art von Filmen, bei denen man sein Gehirn besser vor dem Betreten des Kinos abgeben sollte. Zwar ist der Film keine Vollkatastrophe, empfehlenswert ist er aber lediglich für Menschen mit – gelinde gesagt – einfachem Humor.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich den folgenden Satz in meinem Leben jemals äußern würde: Diesen Film kann selbst die zauberhafte Anna Kendrick nicht retten. Wobei der Film nicht so sehr unter die Gürtellinie geht, wie andere Vertreter seines Genres. Aber einen Satz wie „Du siehst ja aus wie Seal“ zu einer mit Beulen, Kratzern und Schürfwunden verunstalteten Dame möchte ich in einer Komödie partout nicht hören.

Ansonsten setzt MIKE AND DAVE NEED WEDDING DATES auf bewährte Zutaten und flache Gags, die vielleicht pubertierende Jungs lustig finden. Mal ehrlich, wie oft haben wir den Gag mit den offenen Mikrofonen hinter einer Bühne bereits gesehen? Unzählige Male, möchte ich behaupten.

So sei der Film tatsächlich denjenigen Menschen ans Herz gelegt, die auch noch das siebenundzwanzigste Mal über denselben Gag lachen können und deren Humorverständnis eine gewisse Grenze nicht überschreitet.

Immerhin hatte ich aber während der Vorstellung nicht das Bedürfnis, den Saal zu verlassen. Soviel zum Positiven. Noch einmal muss ich den Film aber auch nicht sehen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Mike and Dave Need Wedding Dates (USA 2016)

Länge

99 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Jake Szymanski

Drehbuch

Andrew Jay Cohen, Brendan O'Brien

Darsteller

Zac Efron, Anna Kendrick, Adam Devine, Aubrey Plaza, Stephen Root, Stephanie Faracy, Sugar Lyn Beard, Sam Richardson, Alice Wetterlund

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 01.09.2016