Wuff

25.10.2018

Das Leben der vier besten Freundinnen Ella, Cecile, Lulu und Silke wird gehörig auf den Kopf gestellt. Und dabei mischen die Hunde entscheidend mit: Ella (Emily Cox) wird von ihrem Freund verlassen und adoptiert den Mischling Bozer. Dieser bringt zwar ihren Alltag ordentlich durcheinander, führt sie aber auch gegen alle Widerstände in ein neues Glück. Cecile (Johanna Wokalek) schlittert gerade in eine Ehekrise – doch dem sanftmütigen Hund Simpson gelingt es mit seiner Spürnase nicht nur für die Kinder da zu sein, sondern am Ende sogar den Familienfrieden zu retten. Und Katzenfreundin Lulu (Maite Kelly) datet einen schrägen Hundeliebhaber – ein ziemlich heikles Unterfangen. Silke (Marie Burchard) hingegen versteht sich als professionelle Hundetrainerin blendend mit den Vierbeinern, nur mit den Menschen hapert es – bis sie den Ex-Fußballer Olli kennenlernt.

Kritik

Was ist nur mit Detlev Buck los? Mit WUFF legt er jetzt bereits seinen zweiten Film in Folge vor, mit dem er so überhaupt nicht punkten kann.

Es gab mal Zeiten, da konnte man sich bei einem Buck-Film immer auf der sicheren Seite wähnen. Doch jetzt vergeigt der gute Mann ein Genre nach dem anderen. Erst vor Kurzem legte er mit ASPHALT GORILLAS eine weichgespülte Variante eines Gangsterthrillers vor, jetzt versucht er sich mit WUFF im Episodenfilmgenre. Aber selten wirkten die Figuren so uninspiriert, wie in diesem Fall. Langweilige Geschichten ergeben nun mal auch in Summe keine guten Film. 

Doch nicht nur das – WUFF ist zudem auch noch total unentschlossen. Die Idee, verschiedene Hunde als Bindeglied der Geschichten zu wählen, ist eigentlich schon mal ganz gut. Nur warum verfolgt der Film diese Idee dann nicht bis zum Ende. Vor allem, wenn sich der Filmtitel genau darauf bezieht. Nein, das war leider nichts. Bleibt zu hoffen, dass sich Buck bald wieder berappelt und einen guten Film vorlegt. Das Potential dafür ist sicherlich noch vorhanden, da bin ich mir ziemlich sicher… 

Trailer

ab6

Originaltitel

Wuff (Deutschland 2018)

Länge

114 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Detlev Buck

Drehbuch

Andrea Willson

Darsteller

Emily Cox, Kostja Ullmann, Johanna Wokalek, Marie Burchard, Maite Kelly, Frederick Lau, Urs Jucker, Bastian Reiber, Holger Stockhaus, Katharina Thalbach, Judy Winter, Jaecki Schwarz, Harald Martenstein, Ferdinand von Schirach, Milan Peschel, Guido Maria Kretschmer, Romano, Detlev Buck, Stefanie Giesinger, Elena Carriere, Louis Held

Verleih

DCM Film Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.10.2018