Wildhexe

25.10.2018

Die 12-jährige Clara (Gerda Lie Kaas) ist wie jedes andere Mädchen. Aber alles ändert sich, als sie eines Tages von einem schwarzen Kater angefallen und gekratzt wird. Clara entdeckt, dass sie plötzlich eine einzigartige Begabung hat: Sie kann mit Tieren sprechen. Schnell findet sie heraus, dass sie eine Wildhexe ist. Noch dazu eine ganz besondere, denn sie ist die neue Wächterin der Wilden Welt. Zusammen mit ihrer Tante Isa, ihren Freunden Oscar und Kahla stellt sie sich ihrem Schicksal: Die Natur und sich selbst retten – doch dafür muss sie gegen die mysteriöse Chimära kämpfen… 

Kritik

Mit WILDHEXE tritt die erst 12-jährige Gerda Lie Kaas in die Fußstapfen ihres Vaters Nikolai Lie Kaas. Aber was taugt die Buchverfilmung?

Allein in Deutschland wurden bereits mehr als 300.000 Exemplare der Wildhexe-Buchreihe der dänischen Schriftstellerin Lene Kaaberbøl verkauft. Ein beachtlicher Erfolg und so ist es natürlich kein Wunder, dass diese Kinder- und Jugendbuchreihe den Sprung auf die große Leinwand geschafft hat. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. 

Das Setting, die Kulissen, die Darsteller – all das wirkt hochprofessionell und man erkennt deutlich, dass sich die Macher hier die größtmögliche Mühe gegeben haben. Zwar wirkt die Verfilmung hier und da ein wenig holprig, aber sie trägt das Herz immer am rechten Fleck. So wird die Zielgruppe daran sicherlich ihre helle Freude haben. Und mit bislang sechs Romanen gibt es zudem genügt Stoff für weitere Verfilmungen… 

Trailer

ab6

Originaltitel

Vildheks (Dänemark 2018)

Länge

100 Minuten

Genre

Familie / Fantasy / Abenteuer

Regie

Kasper Munk

Drehbuch

Poul Berg, Bo Hr. Hansen, Kasper Munk, nach den Romanen von Lene Kaaberbol

Darsteller

Gerda Lie Kaas, Sonja Richter, Signe Egholm Olsen, Henrik Mestad

Verleih

MFA+ FilmDistribution e.K.

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.10.2018