Der Film der Woche

Der Affront

25.10.2018

An einem heißen Sommernachmittag in Beirut gerät Toni (Adel Karam) mit Yasser (Kamel El Basha) in eine heftige Auseinandersetzung über ein illegal montiertes Abflussrohr an Tonis Balkon. Toni ist Mechaniker, Christ und gebürtiger Libanese. Yasser ist Vorarbeiter am Bau und palästinensischer Flüchtling. Im Eifer des Gefechts lässt Yasser sich zu einer Beschimpfung hinreißen, die alles verändert. Als Toni, arrogant und hitzköpfig, Yassers halbherzige Entschuldigung ablehnt und stattdessen diesen beleidigt, eskaliert der Streit und landet vor Gericht. 

Er weitet sich zu einer Kettenreaktion vor einem Abgrund aus verletzter Ehre und religiösem Eifer aus. Während die Anwälte streiten, sich allmählich die Medien einmischen und am Ende rechte Libanesen und palästinensische Flüchtlinge auf den Straßen randalieren, lernt man Yasser und Toni näher kennen… 

Kritik

Mit DER AFFRONT kommt der aktuelle libanesische Oscarbeitrag auch in unsere Kinos und zeigt uns so viel mehr, als nur den eskalierenden Streit zwischen zwei Menschen…

Ich muss ja ehrlich zugeben, recht viel erwartet hatte ich von diesem Film nicht. Was will uns ein Film über den Gerichtsprozess eines auf den ersten Blick banalen Streits schon groß erzählen. Doch weit gefehlt, denn DER AFFRONT hat mich mit jeder Sekunde mehr und mehr in seinen Bann gezogen.

Das sich ein kleiner Streit über eine Banalität immer mehr hochschaukelt, dass haben wir bereits öfter gesehen, sowohl im Kino, als auch im normalen Leben. Und dass so ein Streit in einer Welt, in der es gesellschaftlich immer noch extrem wichtig ist, sein Gesicht nicht zu verlieren, besonders leicht eskaliert, dürfte vermutlich nur die Wenigsten überraschen. 

Doch der Regisseur Ziad Doueiri, der auch das Drehbuch mit verfasst hat, gelingt hier ein ganz besonderer Kniff: Er greift die Hintergründe auf, warum es überhaupt zu diesem Streit kommen konnte. Er zeigt die Traumata eines Landes und seiner Bewohner, und wie diese bis weit in die Vergangenheit zurückreichen. Eine spannende Parabel über die Auswüchse männlicher Egos, über Ursache und Wirkung, aber auch über Hintergründe, von denen vermutlich kaum jemand in unseren Breitengraden etwas wusste. 

Am Ende ist DER AFFRONT ein äußerst lehrreiches Stück, das uns die Welt des Libanon ein riesiges Stück näher bringt und uns Zusammenhänge lehrt, die uns die Welt ein wenig besser verstehen lassen. 

Trailer

ab12

Originaltitel

The Insult (Libanon, Belgien, Frankreich, Zypern, USA 2017)

Länge

109 Minuten

Genre

Drama

Regie

Ziad Doueiri

Drehbuch

Ziad Doueiri, Joelle Touma

Darsteller

Adel Karam, Kamel El Basha, Rita Hayek, Diamand Bou Abboud, Camille Salameh

Verleih

Alpenrepublik GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.10.2018