We Steal Secrets: Die Wikileaks Geschichte

11.07.2013

Nichts beeindruckt uns unmittelbarer als geschichtliche Ereignisse, die sich vor unseren Augen zutragen. In WE STEAL SECRETS: DIE WIKILEAKS GESCHICHTE berichtet der Oscar-preisgekrönte Regisseur Alex Gibney, wie Julian Assanges umstrittene Website entstand, durch die es zum größten Geheimnisverrat in der amerikanischen Geschichte kam. Der geheimnisumwitterte Assange wird einerseits als Held der freien Meinungsäußerung gefeiert, andererseits als Verräter und Terrorist verdammt – sein Aufstieg und Fall findet eine Entsprechung in dem Gefreiten Bradley Manning, einem intelligenten, besorgten jungen Soldaten, der hunderttausende Geheimdokumente von amerikanischen Militär- und Diplomatenservern zugänglich machte und so das internationale strategische Räderwerk der US-Diplomaten und Militärs offenbarte.

Es ging Assange und Manning darum, den Missbrauch der Macht offenzulegen. Zu Fall kamen sie durch Kräfte innerhalb und außerhalb ihres Systems, aber auch durch ihre eigenen menschlichen Schwächen. WE STEAL SECRETS: DIE WIKILEAKS GESCHICHTE ist die mitreißende, vielschichtige Story der Transparenz im Informationszeitalter und unserer stets vergeblichen Suche nach der Wahrheit.

Kritik

Objektiv und kritisch beleuchtet der Dokumentarfilmer Alex Gibney (Emron: The Smartes Guys in the Room) die Geschichte hinter der Enthüllungsplattform Wikileaks. Dabei geht er sowohl auf die Hintergründe ein, als auch auf die Personen hinter Wikileaks – aber eben immer mit der notwendigen Distanz. Ein Urteil fällt er nicht, das bleibt einzig und allein dem Zuschauer überlassen. Gibney forscht lediglich nach, wie sich die beteiligten Personen verhalten und wie Regierungen reagieren. Erzählt wird die Geschichte Wikileaks im Stil eines Politthrillers und am Ende ist der Zuschauer durchaus um einige Informationen reicher und mit Sicherheit in der Lage, seine eigenen Schlüsse aus der Geschichte zu ziehen. Sehenswert.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

We Steal Secrets: The Story of Wikileaks (USA 2013)

Länge

130 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Alex Gibney

Drehbuch

Alex Gibney

Verleih

Universal Pictures International Germany

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.07.2013