Der Film der Woche

Die Unfassbaren – Now You See Me

11.07.2013

Wie raubt man eine Bank aus, ohne selbst anwesend zu sein? Ganz einfach: Man ist Magier und lässt die Dinge für sich arbeiten. Ganz so simpel ist es dann allerdings doch nicht, denn das Illusionisten-Quartett „The Four Horsemen“ (Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Isla Fisher, Dave Franco) verblüfft das Publikum mit jeder Menge High-Tech in seinen Live-Shows. Bereits ihr erster Auftritt in Las Vegas ist spektakulär: Sie lassen einen Zuschauer verschwinden und Sekunden später in einem Banktresor in Paris wieder auftauchen. Dort lösen sich vor seinen Augen mehrere Millionen Euro in Luft auf und prasseln als plötzlicher Geldregen in Robin-Hood-Manier im Zuschauersaal nieder. Reine Illusion oder was steckt dahinter? FBI-Agent Rhodes (Mark Ruffalo) und seine französische Interpol-Kollegin Alma Dray (Mélanie Laurent), die die Truppe stoppen sollen, stehen vor einem großen Rätsel. Erst Bradley (Morgan Freeman), der mit dem Entzaubern von Illusionen gutes Geld verdient, scheint es lösen zu können. Doch längst planen die Horsemen, die ihren Verfolgern immer einen Schritt voraus sind, einen weiteren sensationellen Coup. Dieser wird sie endgültig zur Legende machen, ihre wahren Motive enthüllen und rücksichtslosen Manipulatoren, die glauben, alles kontrollieren zu können, eine bittere Lektion erteilen…

Kritik

Es ist alles eine Sache der Illusion. Je mehr man zu sehen glaubt, desto leichter lässt man sich täuschen. Auch in Louis Leterriers Thriller DIE UNFASSBAREN – NOW YOU SEE ME steht und fällt alles mit der Illusion. Rasant werden die vier ungleichen Hauptcharaktere eingeführt, um dann ein Jahr in die Zukunft zu springen. Jetzt sind die Vier als „The Four Horsemen“ bekannt. Temporeich werden ihre Shows im Film zelebriert und als Zuschauer wünscht man sich mitunter durchaus inmitten des Showpublikums zu sitzen, so beeindruckend sieht das Ganze aus.

Eine Atempause gönnt Leterrier dem Zuschauer aber zu keinem Zeitpunkt, trotzdem wirkt der Film nicht gehetzt. Im Gegensatz zur Magie selbst erwartet der Zuschauer im Kino aber durchaus auch eine Aufklärung. Die fällt vielleicht am Ende etwas verdreht aus, bis zu diesem Zeitpunkt hat der Zuschauer aber bereits eine wahrhafte Bilderflut erlebt. So fällt die Auflösung nicht weiter ins Gewicht. Schließlich ist alles nur eine Sache der Illusion. Und die ist hier perfekt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Now You See Me (USA 2013)

Länge

116 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Louis Leterrier

Drehbuch

Ed Solomon, Boaz Yakin, Edward Ricourt

Darsteller

Jesse Eisenberg, Isla Fisher, Woody Harrelson, Dave Franco, Mark Ruffalo, Mélanie Laurent, Michael Caine, Morgan Freeman, Common, Michael J. Kelly

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.07.2013