Ein Freitag in Barcelona

11.07.2013

Ein zufälliges Aufeinandertreffen zweier alter Freunde: J. (Leonardo Sbaraglia) hat scheinbar alles, eine tolle Familie, einen guten Job, leidet aber dennoch an Depressionen und Phobien – ein gefundenes Fressen für seinen Therapeuten. E. (Eduard Fernández) ist nichts geblieben – geschieden und ohne einen Cent wohnt er wieder bei seiner Mutter. S. (Javier Cámara) setzt seinen Sohn bei seiner Exfrau (Clara Segura) ab und bringt in umständlichen Reden den Mut auf, sie um eine zweite Chance zu bitten. Der depressive und mit Medikamenten ruhig gestellte G. (Ricardo Darín) observiert gerade das Haus des Geliebten seiner Ehefrau, als er zufällig im Park auf L. (Luis Tosar) trifft. P. (Eduardo Noriega) ist auf eine schnelle Nummer mit seiner Kollegin Mamen (Candela Peña) aus, während Frau und Kind Zuhause auf ihn warten. Und M. (Jordi Mollà) und A. (Alberto San Juan) erhalten von der jeweils anderen Ehefrau (Leonor Watling und Cayetana Guillén Cuervo) eine ironische Lektion fürs Leben.

Kritik

Sie reden. Viel. Sie reden viel und beinahe unerlässlich. So in etwa könnte man EIN FREITAG IN BARCELONA zusammenfassen. Denn der Film von Cesc Gay erinnert viel mehr an ein Theaterstück, denn an einen Kinofilm.

Etwa 15 Minuten dauert jede einzelne Begegnung zwischen den Männern, die Gay immer nur mit einem Buchstaben betitelt. Offenbar möchte er damit zum Ausdruck bringen, dass die Männer nur Platzhalter für die Allgemeinheit darstellen. Dabei beobachtet er durchaus scharfsinnig, doch die Geschichten – oder vielmehr die Probleme der Männer – wirken auf den Zuschauer irgendwie zu belanglos. Die meisten der Figuren des Filmes wären bei einem Psychiater vielleicht besser aufgehoben, als auf der Kinoleinwand.

So wird EIN FREITAG IN BARCELONA sicher nicht Jedermanns Geschmack treffen, unbedingt gesehen haben muss man den Film aber (leider) dennoch nicht.

Trailer

ab0

Originaltitel

Una Pistola En Cada Mana (Spanien 2012)

Länge

95 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Cesc Gay

Drehbuch

Cesc Gay, Tomàs Aragay

Darsteller

Ricardo Darín, Luis Tosar, Javier Cámara, Eduardo Noriega, Leonor Watling, Candela Peña, Cayetana Guillén Cuervo, Eduard Fernández, Leonardo Sbaraglia, Jordi Mollà, Alberto San Juan, Clara Segura

Verleih

Camino Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.07.2013