Warte bis es dunkel wird

09.04.2015

Jedes Jahr feiert die Kleinstadt Texarkana ihren gruseligen Ruhm als Tatort eines nie gefassten Serienkillers. Der makabre Spaß gehört zur Halloweentradition. Aber in diesem Jahr kommt es anders. Denn der Killer taucht wieder auf – oder zumindest jemand, der sein grausames Handwerk genauestens kennt. Der Freund der jungen Jami wird sein erstes Opfer und er hinterlässt bei ihr eine verschlüsselte Botschaft. Die Mordserie geht – wie damals – weiter. Texarkana ist wieder eine Stadt in Angst. In dem alten Verbrechen, glaubt Jami, wird man die Spur zum heutigen Killer aufdecken…

Kritik

THE TOWN THAT DREADED SUNDOWN lautet sowohl der Originaltitel von WARTE BIS ES DUNKEL WIRD, als auch der des Trash-Slashers DER UMLEGER. Das kommt nicht von ungefähr, haben wir es doch hier mit einem Remake zu tun. Doch taugt diese Neuinszenierung etwas?

Nun ja, wenn wir ehrlich sind, sollte Alfonso Gomez-Rejon durch seine Arbeit als Regisseur etlicher Episoden der TV-Serie AMERICAN HORROR STORY sein Handwerk kennen. Trotzdem leistet er sich einige kleine Schnitzer – aber dazu später mehr.

Die Story an sich ist schnell erzählt und weicht nicht sonderlich von anderen Filmen des Genres ab. Mitunter wirkt der Film zudem unfreiwillig komisch, doch mit der Einbau einer Meta-Ebene kann Gomez-Rejon wieder punkten. Er bindet nämlich einfach den Originalfilm in das Remake ein und lässt die beiden Protagonisten zum Beispiel den Sohn des Regisseur des Originalfilms besuchen. Clever Trick.

Doch genau in dieser Szene kommen wir auch zu einem der Faupaxs des Filmes. Im Zimmer des Regisseur-Sohnes hängen Plakate des Original-Films aus aller Herren Länder, u.a. auch aus Deutschland und Frankreich. Offenbar hat man es aber vorgezogen, diese neu zu erstellen und dafür wohl Google Translate beauftragt. So lautet der Titel des deutschen Plakats „DIE STADT DIE GEFÜRCHET SONNENUNTERGANG“, während auf der französchen Version „LA VILLE QUI SUNDOWN REDOUTÉ“ zu lesen ist. Achten Sie einfach mal während der Sichtung des Filmes darauf…

WARTE BIS ES DUNKEL WIRD ist trotzdem ein relativ solider Horror-Thriller mit einigen Macken, für Fans des Genres ist der Film aber sicherlich interessant.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Town That Dreaded Sunlight (USA 2014)

Länge

86 Minuten

Genre

Horror / Thriller

Regie

Alfonso Gomez-Rejon

Drehbuch

Roberto Aguirre-Sacasa

Darsteller

Addison Timlin, Veronica Cartwright, Travis Tope, Gary Cole, Joshua Leonard, Anthony Anderson

Verleih

Tiberius Film GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.04.2015