Vogelperspektiven

16.02.2023

Das hätte ein ganz toller Dokumentarfilm werden können! VOGELPERSPEKTIVEN – wer denkt da nicht an majestätische Greifvögel, die am Himmel schweben? An heimische Singvögel, die uns im Frühling so entzücken können? Doch dem Regisseur Jörg Adolph schwebte etwas ganz anderes vor. Statt die faszinierende Welt unserer gefiederten Freunde mit der Kamera einzufangen, begleitete er den Ornithologen Dr. Norbert Schäffer, den Vorsitzenden des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) auf seiner Mission zur Rettung der Vögel. Aber Schäffer beschäftigte während des Films nur ein Thema, das er mit seinen Kollegen ständig diskutierte: Sollen wir den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder zu unserem nächsten Treffen einladen und was wollen wir ihn fragen?

Zweiter Protagonist ist der begeisterte Birdwatcher Arnulf Conradi, der Gründer des Berlin Verlags. Er schafft es immerhin, uns Zuschauer zu begeistern. Am Ende werden in einer gigantischen umweltpolitischen Aktion und mit viel Medienrummel zwei Bartgeier im Berchtesgadener Land erfolgreich ausgesetzt. Leider wurde nur wenige Wochen später einer der Vögel verendet in den Bergen gefunden.

Wohl jeder von uns kann sich noch an seine Schulzeit erinnern, wo man gelegentlich unter seiner Klassenarbeit das vernichtende Urteil des Lehrers lesen musste: Thema verfehlt! Wie hier!

Trailer

ab0

Originaltitel

Vogelperspektiven (Deutschland 2022)

Länge

106 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Vogelperspektiven

Drehbuch

Vogelperspektiven

Verleih

Filmperlen Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.02.2023