Mumien – Ein total verwickeltes Abenteuer

16.02.2023

In dem spanischen Animationsfilm MUMIEN – EIN TOTAL VERWICKELTES ABENTEUER gibt Juan Jesús García Galocha sein Regiedebüt. Zuvor war er schon Art Director in den Filmen „Tad Stones – Der verlorene Jäger des Schatzes!“ und „Tad Stones und das Geheimnis von König Midas“. Auch damals ging es schon um Mumien.

Der vergnügliche Kinderfilm beginnt spektakulär mit einem Pferderennen im alten Ägypten, die der Regisseur wie eine gezeichnete Version von „Ben Hur“ unglaublich spannend inszeniert hat. Nachdem der Wagenlenker Thut alle seine Gegner besiegt hat, gibt er völlig überraschend seinen Beruf auf. (Das Geheimnis wird erst am Ende gelüftet.)

3000 Jahre später öffnen der britische Lord Carnaby und seine beiden trotteligen Assistenten eine alte Grabkammer – doch der Sarkophag, in der die Mumie von Prinzessin Nefer liegen soll, ist leer. Was keiner weiß: Alle Mumien haben sich in eine unterirdische Stadt zurückgezogen, wo sie ihr altes Leben wieder aufgenommen haben. Der Pharao verdonnert seine Tochter Nefer dazu, endlich zu heiraten. Der mythische Vogel Phönix bestimmt auch gleichzeitig den Bräutigam: Thut, der überhaupt nicht begeistert ist, aber einen wertvollen Ring erhält, den er unter keinen Umständen verlieren darf. Und Nefer möchte viel lieber Sängerin werden.

Unterdessen hat Lord Carnaby den Ring gestohlen. Nefer, Thut und sein kleiner aufgeweckter Bruder Sekhem landen mit dem Haustier, einem Babykrokodil, auf der Suche nach dem Ring durch einen unglücklichen Zufall im heutigen London, was dem Lord nur recht ist: Seine Mutter besitzt ein Privatmuseum mit einer großen ägyptischen Abteilung. Dass bei ihren Anrufen auf Carnabys Smartphone die Titelmusik von Hitchcocks „Psycho“ erklingt, sagt einiges über das Verhältnis der beiden aus. In London will Musikproduzent Ed mit Nefer unbedingt einen Song aufnehmen. Vielleicht wird aus ihr ja doch ein Popstar…

Der Filmtitel MUMIEN – EIN TOTAL VERWICKELTES ABENTEUER ist eigentlich eine Mogelpackung. Nefer und Thut sind nur in wenigen Szenen als Mumien zu erkennen – und dann sehen sie eher aus wie Figuren aus einer Geisterbahn vom Hamburger Dom. „Verwickelt“ ist im Film nichts. Es gibt rasante Verfolgungsjagden und den zarten Beginn einer Liebesgeschichte. Der Animation kann man einen gewissen Charme nicht absprechen – doch die Story ist etwas dünn. Immerhin hatten die Kinder bei meiner Pressevorführung ihren Spaß!

Trailer

ab6

Originaltitel

Mummies (Spanien 2023)

Länge

89 Minuten

Genre

Abenteuer / Animation / Familie

Regie

Juan Jesús García Galocha

Drehbuch

Jordi Gasull, Javier López Barreira

Original-Stimmen

Joe Thomas, Eleanor Tomlinson, Santiago Winder, Celia Imrie, Dan Starkey, Hugh Bonneville, Shakka, Sean Bean

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 16.02.2023