Verachtung

20.06.2019

Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und sein Assistent Assad (Fares Fares) werden mit einem schaurigen Tatort konfrontiert: in einem verlassenen Apartment haben Handwerker drei mumifizierte Leichen gefunden – sie sitzen an einem gedeckten Tisch, an dem ein vierter freier Platz auf einen weiteren Gast wartet. Wer sind die Toten, und für wen ist der Platz bestimmt? 

Die Spur führt Mørck und Assad zu einer Frauenklinik auf einer verlassenen Insel. Die grausamen Experimente, die hier an den Patientinnen durchgeführt wurden, sind ein dunkles Kapitel, das bislang als abgeschlossen galt. Doch Mørck und Assad finden Hinweise, dass die Täter von damals immer noch am Werk sind – und sie haben nicht viel Zeit, um weitere Morde und Übergriffe zu verhindern…

Kritik

Mit VERACHTUNG legt die Jussi-Adler-Olsen-Reihe ihr großes Finale vor… 

Bislang konnten alle Filme der Reihe mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares als Ermittler des Dezernats Q überzeugen. Jetzt kommt VERACHTUNG nach diversen Verschiebungen endlich in die deutschen Kinos. Eigentlich ein schlechtes Zeichen, möchte man doch vermuten, dass der Verleih mit dem Film unzufrieden ist und ihn deshalb immer wieder im Startkalender nach hinten verschoben hat.

Doch weit gefehlt, denn auch der vierte Teil ist wieder äußerst spannend inszeniert und überzeugt auf ganzer Linie. Das einzig Unverständliche ist hier, dass man die Reihe nach dieser Ausgabe einfach so beendet, schließlich ständen noch weitere Romane von Jussi Adler-Olsen bereit. 

Auch dieser Teil ist wieder eine dänisch-deutsche Co-Produktion, die sowohl in Stockholm, als auch in Hamburg gedreht wurde. Dieses Mal durften wir sogar das Filmset besuchen und uns überzeugen, mit welcher Inbrunst an der Verfilmung gearbeitet wurde. Um so schöner ist es zu sehen, dass das Ergebnis nach seiner Premiere auf dem Filmfest Hamburg im vergangenen Oktober jetzt endlich auf den Leinwänden der Republik zu sehen sein wird. Spannend bis zur letzten Minute.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab12

Originaltitel

Journal 64 (Dänemark / Deutschland 2018)

Länge

119 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Christoffer Boe

Drehbuch

Bo Erhard Hansen, Nicolaj Arcel, Mikkel Nørgaard, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Jussi Adler-Olsen

Darsteller

Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, Johanne Louise Schmidt, Fanny Leander Bornedal, Anders Hove, Elliott Crosset Hove

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Weitere Neustarts am 20.06.2019