Best of Cinema: Twin Peaks – Der Film

nur am 05.09.2023 im Kino!

Als am 8. April 1990 auf dem US-Fernsehsender ABC die erste Folge von „Twin Peaks“ ausgestrahlt wurde, wurde schnell klar: Hier hat eine TV-Serie das Genre neu erfunden. Ab 1991 durften auch die deutschen Zuschauer in die mysteriösen Geschehnisse der gleichnamigen Kleinstadt in den Rocky Mountains eintauchen – unter dem Titel „Das Geheimnis von Twin Peaks“ lockte die Serie weltweit Millionen vor die Bildschirme. Regie-Wunderkind Davis Lynch („Blue Velvet“, „Lost Highway“) und sein Co-Autor Mark Frost hatten in ihren Drehbüchern eine bizarre Welt erschaffen, die Lynch und seine Co-Regisseure mustergültig und herrlich schräg in Szene setzten.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der Mord an der Schülerin Laura Palmer (Sheryl Lee), der eine ganz Stadt in den Abgrund stürzt. FBI-Special-Agent Dale Cooper (Kyle MacLachlan) muss sich durch ein Labyrinth aus Sex, Drogen, Lügen und Gewalt wühlen, denn jeder der Bewohner hat Dreck am Stecken. Die ungewöhnliche Mischung aus Kriminal-, Mystery- und Horrorfilm wurde immer wieder durch das chaotische Team der lokalen Polizei-Station komödiantisch aufgelockert. Erst als in der zweiten Staffel die Fantasy-Elemente überhand nahmen, sprangen manche Zuschauer ab. Denn die Schlusspointe war mehr als gewöhnungsbedürftig.

Den sensationellen Erfolg nahm David Lynch zum Anlass, unter dem Titel TWIN PEAKS – DER FILM (Original: „Twin Peaks: Fire Walk With Me“) ein Prequel auf die große Leinwand (!) zu bringen. Und dieser Spielfilm läuft in der Reihe „Best of Cinema“ nur am 5. September als Wiederaufführung in ausgewählten Kinos. Was geschah vor dem Mord?

Kyle MacLachlan spielt als Dale Cooper diesmal nur eine Randfigur. Im Zentrum stehen die FBI-Agenten Chaster Desmond (Chris Isaak) und Phillip Jeffries (!: David Bowie) sowie der schwerhörige (!) Agent Gordon Cole (David Lynch). Alles dreht sich um Laura Palmer (Sheryl Lee), ihre Eltern (Ray Wise, Grace Zabriskie), ihre engste Freundin Donna (Moira Kelly) und ihren Freund James (James Marshall). Und natürlich geht es um den moralischen Sumpf in Twin Peaks.

Davis Lynchs geniales Regie-Talent ist in jeder Szene zu spüren – einzigartig, wie er scheinbar mühelos ständig das Genre wechselt. Auch wer keine einige Folge der Serie gesehen hat, sollte sich eine Eintrittskarte gönnen. Es gibt keine Verständigungsprobleme. TWIN PEAKS – DER FILM war ein Kino-Hit der 1990er-Jahre. Diese Wiederaufführung ist ein echter Kracher! Hingehen!

Trailer

ab16

Originaltitel

Twin Peaks: Fire Walk With Me (USA 1992)

Länge

135 Minuten

Genre

Krimi / Fantasy / Thriller

Regie

David Lynch

Drehbuch

David Lynch, Robert Engels

Darsteller

Sheryl Lee, Kyle MacLachlan, Ray Wise, Grace Zabriskie

Verleih

Studiocanal GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 31.08.2023