Titanic

05.04.2012

1997 setzte James Camerons TITANIC die Segel zur Eroberung der weltweiten Kinocharts – und eine der mitreißendsten und zeitlosesten Liebesgeschichten war geboren. Der Siegeszug dieses Films wurde zu einem internationalen Phänomen und so überwältigend wie sein Name. Der Film sammelte eine Rekordzahl von Oscar-Nominierungen, durfte schließlich 11 der Trophäen mitnehmen und spielte weltweit mehr als 1,8 Milliarden Dollar ein. Am 5. April 2012, genau ein Jahrhundert nach dem dramatischen Untergang des historischen Schiffes und 15 Jahre nach dem ursprünglichen Kinostart, taucht TITANIC nun wieder auf – jetzt allerdings auf dem neuesten Stand der Technik in 3D.

Kritik

Über den Filminhalt muss eigentlich nicht mehr gesprochen werden – den dürfte jeder zur Genüge kennen. Was hier wirklich interessiert, ist die 3D-Konvertierung. Hier gab es auf dem Feld der nachträglichen Konvertierung seit Ausbruchs des dreidimensionalen Booms sehr viel schlechtes zu sehen – man denke nur an KAMPF und ZORN DER TITANEN. Doch wenn sich ausgerechnet derjenige an eine nachträgliche Konvertierung wagt, der mit echtem 3D bereits neue Maßstäbe gesetzte hat (AVATAR), dann darf man durchaus gespannt sein und die Messlatte hoch anlegen. Sicherlich kommt eine nachträgliche Konvertierung niemals an Filme an, die direkt in 3D gedreht wurden, aber hier auf der TITANIC sieht das schon ziemlich imposant aus. Es geht also, wenn man die entsprechenden Mittel aufwendet und sich genügend Zeit dafür nimmt.

Die Story ist selbstverständlich nach wie vor zeitlos und wird die Zuschauer auch nach 15 Jahren wieder in den Bann ziehen. Wer immer ihn damals auf der großen Leinwand verpasst haben sollte (ja, diese Menschen soll es tatsächlich geben), oder wer damals noch zu jung war, aber auch für alle die, die diesen Film gar nicht ift genug sehen können, sei ein Gang ins Kino empfohlen.

Trailer

ab12

Originaltitel

Titanic (USA 1997/2012)

Länge

194 Minuten

Genre

Drama

Regie

James Cameron

Drehbuch

James Cameron

Darsteller

Kate Winslet, Leonardo DiCaprio, Billy Zane, Kathy Bates, Frances Fisher, Bernard Hill, Jonathan Hyde, Danny Nucci, Gloria Stuart, David Warner, Victor Garber, Bill Paxton

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.04.2012