Spieglein Spieglein

05.04.2012

Was bringt eine Königin in den besten Jahren (Julia Roberts) so richtig auf die Palme? Die ersten Fältchen? Die Ebbe in der Staatskasse? Ja, das auch – vor allem aber, dass ihre gerade 18 gewordene Stieftochter Schneewittchen (Lily Collins) schöner sein soll als sie! Da kann sie sich noch so sehr in die leeren Taschen lügen: Der Zauberspiegel hat recht. Und als dann noch der schöne Prinz Andrew Alcott von Valencia (Armie Hammer) ein Auge auf das nichtsahnende Mädchen wirft, steht fest: Schneewittchen muss weg!

Kurzerhand verbannt die böse Königin ihre Stieftochter in den Wald. Doch die lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Sie trifft die Sieben Zwerge, die sich als Gelegenheitsdiebe durchschlagen, und schmiedet mit ihnen einen Plan: Die Herrschaft der bösen Königin zu beenden und das Herz des Prinzen zu erobern. Bald stehen sich Stiefmutter und Stieftochter in einer doppelten Fehde um Prinz und Königreich gegenüber…

Kritik

Regisseur Tarsem Singh wird nicht zu Unrecht als Bildmagier bezeichnet. Auch in SPIEGLEIN SPIEGLEIN hat er in erster Linie wieder auf eine perfekte Optik gesetzt. Ob Kostüme, Ausstattung oder die Bildkomposition – alles wirkt wie aus einem Ei gepellt. Im Gegensatz zu THE FALL ist hier aber eher kindgerechte Unerhaltung angesagt. Auf allzu verschreckende Elemente des Usprungsmärchens, wie z.B. den Todeschlaf, versichtet Singh hier bewusst. Dafür überrascht er hingegen mit Zwergen auf Stelzen und ähnlichen Einfällen. Einen äußerst guten Eindruck macht in erster Linie jedoch Lily Collins, die hier in ihrer ersten Hauptrolle glänzen darf – und hinter Julia Roberts, die hier die böse Königin spielt, muss sie sich erst recht nicht verstecken.

Trailer

ab0

Originaltitel

Mirror, Mirror (USA 2012)

Länge

106 Minuten

Genre

Komödie / Abenteuer

Regie

Tarsem Singh

Drehbuch

Marc Klein, Jason Keller

Darsteller

Julia Roberts, Lily Collins, Armie Hammer, Nathan Lane, Sean Bean

Verleih

Studiocanal Filmverleih

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 05.04.2012