The Salvation – Spur der Vergeltung

09.10.2014

Sieben Jahre hat der dänische Auswanderer Jon (Mads Mikkelsen) im Schweiße seines Angesichts geschuftet, um sich im Grenzland des Wilden Westens eine bescheidene, aber ehrliche Existenz aufzubauen. Endlich ist die Zeit gekommen, seine Frau Marie (Nanna Øland Fabricius) und seinen elfjährigen Sohn Kresten (Toke Lars Bjarke) zu sich nach Amerika zu holen. Doch die Wiedersehensfreude währt nicht lange: Marie und Kresten werden unmittelbar nach ihrer Ankunft von Outlaws ermordet. Jon zögert keine Sekunde mit seiner Rache – und macht sich damit den grausamen Bandenanführer Delarue (Jeffrey Dean Morgan) und die stumme Witwe eines der beiden Killer (Eva Green) zum Feind: Als er auch noch von den Bewohnern seiner Stadt verraten wird, ist Jons Leben keinen Cent mehr wert…

Kritik

Man mag es kaum glauben, aber dieser erstklassige Western kommt tatsächlich aus Dänemark! Den Amerikanern, die dieses Genre einst „geschaffen“ haben, bleiben hier nur die Rollen der Bösewichter, alle anderen wurden durch Dänen, Schweden, Briten und Franzosen dargestellt. Der wahre Star des Films ist aber die Landschaft. Auch wenn der Film in Südafrika gedreht wurde sind dem Regisseur Kristian Levring beeindruckende Bilder gelungen, wie weitaus mehr erzählen, als manche der Charaktere. Mit Superstar Mads Mikkelsen in der Hauptrolle ist THE SALVATION ein sehenswerter Film für alle, die sich in die alte Western-Ära zurück sehnen.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Salvation (Dänemark / Großbritannien / Südafrika 2014)

Länge

90 Minuten

Genre

Western

Regie

Kristian Levring

Drehbuch

Anders Thomas Jensen, Kristian Levring

Darsteller

Mads Mikkelsen, Eva Green, Jeffrey Dean Morgan, Eric Cantona, Mikael Persbrandt, Jonathan Pryce, Douglas Henshall, Nanna Øland Fabricius, Toke Lars Bjarke, Michael Raymond-James, Alexander Arnold, Sean Cameron Michael

Verleih

Concorde Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.10.2014