The Riot Club

09.10.2014

Wer in Oxford in den elitären „Riot Club“ aufgenommen werden will, braucht das gewisse Etwas: den Charme, das Elternhaus und das nötige Kleingeld. Hier trifft sich die künftige Elite der Gesellschaft. Als die exklusive Runde neue Mitglieder sucht, fällt die Wahl auf die Studienanfänger Miles (Max Irons) und Alistair (Sam Claflin). Für Alistair ist das keine Überraschung, war doch schon sein großer Bruder Präsident des legendären Zirkels. Auch der eher bodenständige Miles zögert nicht lange, obwohl seine Freundin Lauren (Holliday Grainger) seine arroganten neuen Freunde nicht ausstehen kann. Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Dinner in einem abgelegenen Pub, ein Exzess, der für gewöhnlich schlimm endet. Doch wozu seine neuen Freunde wirklich in der Lage sind, ahnt Miles erst, als die Situation völlig außer Kontrolle gerät und er vor einer furchtbaren Entscheidung steht…

Kritik

Der dänischen Regisseurin Lone Scherfig haben wir bereits einige filmische Perlen zu verdanken, man denke nur an AN EDUCTION, der Film, der für Carey Mulligan den Grundstein ihrer Karriere bildete, oder an ZWEI AN EINEM TAG mit Anne Hathaway und Jim Sturgess. Jetzt legt sie mit THE RIOT CLUB ihren neuesten Film vor. Während sie in den beiden Vorgängern noch das Schöne und die Liebe propagierte, gibt es jetzt einen radikalen Wandel hin zum Abschaum der Gesellschaft. Was sich die Protagonisten sich in diesem Film herausnehmen, ist schlicht und ergreifend unvorstellbar und gehört sicherlich zu den Abgründen unserer Gesellschaft.

Manches Mal würde man sich als Zuschauer aber eine eindeutigere Stellungnahme zu den Geschehnissen wünschen. Auch wenn man die Aktionen der verwöhnten Schnösel eigentlich nur verabscheuen kann, fragt man sich hin und wieder, welche Meinung Scherfig selbst dazu hat. Davon abgesehen ist THE RIOT CLUB jedoch ein Einblick in eine fremde, abgründige Welt, den man so schnell nicht vergisst.

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Riot Club (Großbritannien 2014)

Länge

106 Minuten

Genre

Drama

Regie

Lone Scherfig

Drehbuch

Laura Wade

Darsteller

Sam Claflin, Max Irons, Douglas Booth, Natalie Dormer, Holliday Grainger, Sam Reid, Ben Schnetzer

Verleih

Prokino Filmverleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 09.10.2014