The Owners

14.07.2022

Die Gattung der sogenannten Home-Invasion-Thriller hat eine lange Tradition. Krimi-Fans lieben dieses Genre: Eine Gruppe Krimineller dringt in ein anscheinend zur Zeit unbewohntes Haus ein – und erlebt ihr blaues Wunder. Auch der britische Film THE OWNERS von Julius Berg läuft nach ähnlichem Muster ab, überrascht aber mit verblüffenden Twists.

Das junge Gaunertrio Nathan (Ian Kelly), Terry (Andrew Ellis) und Gaz (Jake Curran) hat es auf einen abgelegenen Landsitz in der englischen Provinz abgesehen, in dem der reiche Dorfarzt Richard Huggins (Sylvester McCoy) residiert. Terrys Mutter, die in dem Haus sauber macht, hat ihnen ungewollt den Tipp gegeben, dass hier viel Geld zu holen sei. Das Arztehepaar hat gerade das Domizil verlassen, und die ziemlich unbedarften Ganoven sind bereit für den Einbruch, als Nathans Freundin Mary (Maisie Williams, bekannt aus „Game of Thrones“) neben dem Auto auftaucht: „Das ist mein Wagen, du hast nicht um Erlaubnis gefragt.“ Doch sie kann ihren Freund nicht umstimmen, und so wartet sie auf das Ende der hoffentlich erfolgreichen Aktion.

Doch von Anfang an geht alles schief: Die einheimischen Nathan und Terry bekommen den extrem jähzornigen Gaz, ein Brutalo von auswärts, der erst einmal ohne Not das Mobiliar des Anwesens zerstört, nicht in den Griff. Geld ist im Haus kaum vorhanden, und der Safe im Keller lässt sich ohne Geheimcode nicht öffnen. Also warten sie auf die Rückkehr des Ehepaares. Als Richard und seine Frau Ellen (1960er-Ikone Rita Tushingham) ihren Landsitz betreten, werden sie von vier Leuten mit Strumpfmasken erwartet. Auch die frustrierte Mary ist inzwischen mit dabei. Dummerweise sind die Masken keine Hilfe – der Arzt erkennt seine Patienten Mary, Nathan und Terry sofort. Als Gaz droht, Ellen einen Finger abzuschneiden, damit ihr Mann den Code verrät, eskaliert die Situation. Als erster muss Gaz dran glauben, doch Richard bleibt standhaft. Der Rest ist ein Blutbad, bei dem auch der Arzt ein dunkles Geheimnis offenbart.

Regisseur Julius Berg gelingt es, die Spannung allmählich aufzubauen. Natürlich legt er falsche Fährten – die Geschichte um Mary und ihre Zwillingsschwester, die einst Terrys Freundin war, bleibt beispielsweise lange unklar. Und was ist mit der Tochter des Arztes, die vor Jahren spurlos verschwand? Es entwickelt sich ein Katz-und-Maus-Spiel alt gegen jung – und dabei hat das Ehepaar die besseren Karten. Warum heißt der Film wohl THE OWNERS (Die Eigentümer)?

Manche Gags verpuffen, manche Szenen sind in ihrer Brutalität entbehrlich – doch insgesamt bietet Regisseur Julius Berg mit THE OWNERS – gedreht nach einer belgischen Graphic Novel – solide Thriller-Unterhaltung.

Trailer

ab16

Originaltitel

The Owners (Großbritannien / Frankreich / USA 2020)

Länge

92 Minuten

Genre

Thriller / Horror

Regie

Julius Berg

Drehbuch

Mathieu Gompel, Julius Berg, Geoff Cox, basierend auf der Graphic Novel „Une nuit de pleine lune“ von Hermann und Yves Huppen

Darsteller

Maisie Williams, Sylvester McCoy, Rita Tushingham, Jake Curran, Andrew Ellis, Ian Kenny, Stacha Hicks

Verleih

Capelight Pictures Gerlach Selms GbR

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.07.2022