Meine Stunden mit Leo

14.07.2022

Man kann es sich einfach machen: MEINE STUNDEN MIT LEO ist klassisches Boulevard-Theater nach dem Motto „Lasst uns über Sex reden!“ Das Drehbuch von Katy Brand würde sehr gut in das Winterhuder Fährhaus passen – Hamburgs erste Adresse für spritzige Komödien. Doch die beiden grandiosen Schauspieler machen aus dem Film ein Fest für Augen und Ohren. Toll, was ausgefeilte Dialoge alles erreichen können! Und Regisseurin Sophie Hyde hat das Ganze sehr solide und unaufdringlich inszeniert.

Die verwitwete pensionierte Lehrerin Nancy Stokes (Emma Thompson) mietet sich in London ein teures Hotelzimmer und den jungen Sexarbeiter Leo Grande (Daryl McCormack), um endlich das nachzuholen, was ihr in den langen Ehejahren gefehlt hat: Sie will endlich ihren ersten Orgasmus erleben. Die schnelle Rein-raus-Nummer ihres Ehemannes und zwei erwachsene Kinder haben ihr keine Erfüllung gebracht. Jetzt will sie noch mal was erleben. Und Leo Grande ist ein „knackiger“ junger Mann.

Beim ersten Treffen ist Nancy so gehemmt, dass sie kaum ein Wort rausbekommt. Aber Leo weiß, wie er diese verschlossene Frau „öffnen“ kann. Das ist von beiden großartig gespielt. Vor dem Sex wird die Szene von der Regisseurin Sophie Hyde zwar ausgeblendet, aber beim zweiten Treffen hat Nancy einen Zettel dabei, den Leo schmunzelnd entgegennimmt. Das volle Programm: Oralsex (beidseitig), 69, Doggy-Style. Und Nancy will das unbedingt durchziehen, auch wenn sie einen dritten Termin braucht. Und Leo ist teuer!

Nancy begeht einen schweren Fehler, als sie Leos richtigen Namen über das Internet herausbekommt und ihn damit provoziert. Er will aber sein Pseudonym nicht preisgeben. Trotzdem gibt es noch ein letztes Treffen – und die Regisseurin „gönnt“ uns ein paar Sex-Szenen. Der schönste Teil des Films folgt jetzt: Nancy hatte gerade ihren ersten Orgasmus und hat Leo an der Zimmertür verabschiedet. Vor dem großen Hotelspiegel lässt sie ihren Bademantel fallen: Wir sehen eine schöne nackte Frau, die sich zu ihrem Alter bekennt – trotz Bauch und Hängebrüsten. Diesen Mut rechnen wir Emma Thompson hoch an. Die unglaubliche Szene werden wir der großen Schauspielerin nie vergessen. Bravo!

Trailer

ab12

Originaltitel

Good Luck to You, Leo Grande (Großbritannien 2021)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie / Romanze

Regie

Sophie Hyde

Drehbuch

Katy Brand

Darsteller

Emma Thompson, Daryl McCormack, Isabella Laughland

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.07.2022