Der Film der Woche

The Neon Demon

23.06.2016

Los Angeles – Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, Glamourwelt, Schauplatz zahlloser Träume und Abgründe. Als das junge aufstrebende Model Jesse (Elle Fanning) nach L.A. kommt, kann sie nicht ahnen, dass ihre Jugend und Lebendigkeit schon bald den Neid einer Gruppe schönheitsfanatischer Frauen auf sich ziehen wird. Und die scheuen keinerlei Mittel, um das zu bekommen, was Jesse hat… 

Kritik

Die Filme von Nicolas Winding Refn waren schon immer etwas speziell und nicht gerade Jedermanns Sache. Mit THE NEON DEMON treibt er es jetzt auf die Spitze…

Ich muss zugeben, dass ich mit DRIVE damals überhaupt nichts anfangen konnte. ONLY GOD FORGIVES war dann schon eher mein Fall, vielleicht auch, weil ich mich langsam auf den Stil des dänischen Regisseurs eingelassen hatte. Bei THE NEON DEMON überrascht es mich tatsächlich, dass ich mit einem relativ guten Gefühl aus dem Kinosaal gekommen bin, denn eigentlich spricht der Film so vollkommen gegen meine bisherigen Sehgewohnheiten.

Vielleicht liegt es daran, dass es in THE NEON DEMON eigentlich keine wirkliche Handlung gibt. Oder anders gesagt: Die Handlung sollte man getrost vernachlässigen. Dafür hat Winding Refn jedoch alle Kraft in die Ästhetik des Filmes gesetzt. Jede einzelne Szene ist perfekt ausgeleuchtet und die Kamera scheinbar milimetergenau positioniert. Dadurch wird jedes einzelne Bild zu einem Kunstwerk und das hat mir persönlich in diesem Fall vollends genügt. So habe ich mich 117 Minuten der puren Schönheit dieses Filmes hingegeben, obwohl mir sonst eigentlich eine pure Ästhetik nicht ausreicht. Wird aus Gründen der Optik an der Geschichte gespart, war ich bislang nie ein Fan davon. Das hat Winding Refn mit diesem Film durchaus geändert. Chapeau!

Trailer

https://youtu.be/pZ8beg0buyE

ab16

Originaltitel

The Neon Demon (USA / Frankreich / Dänemark 2016)

Länge

117 Minuten

Genre

Drama / Thriller

Regie

Nicolas Winding Refn

Drehbuch

Nicolas Winding Refn, Mary Laws, Polly Stenham

Darsteller

Elle Fanning, Jena Malone, Bella Heathcote, Abbey Lee, Karl Glusman, Christina Hendricks, Keanu Reeves, Allessandro Nivola

Verleih

Koch Media GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.06.2016