Kill Billy

23.06.2016

Seit mehr als 40 Jahren schuftet Harold (Bjørn Sundquist) gemeinsam mit seiner Frau Marny in seinem Möbelgeschäft „Lunde Møbler“. Doch damit ist es nun vorbei. IKEA eröffnet eine große Filiale direkt nebenan und zerstört dadurch sein Lebenswerk. Harold und Marny verlieren nicht nur das Geschäft, sondern auch ihr Haus an die Bank. In seiner Wut und Verzweiflung denkt Harold nur an eins: Rache. Er besorgt sich eine Pistole und setzt sich in seinen alten Saab. Er hat nur ein Ziel: Er will den IKEA-Gründer Ingvar Kamprad (Björn Granath) entführen. Entgegen allen Erwartungen gelingt der Plan, doch die Aktion nimmt schon bald eine unerwartet komische Wendung.

Kritik

Die Skandinavier haben einfach ein Händchen für skurrile Figuren. KILLY BILLY ist dafür wieder einmal ein Paradebeispiel.

Was haben wir nicht bereits über die Figuren in skandinavischen Filmen gelacht. In Bezug auf Absurdität macht den Nordlichtern so schnell niemand etwas vor. KILL BILLY reiht sich genau in diese Schiene ein und zeigt einen Mann, der glaubt, dass er nichts mehr zu verlieren hat. Mit einer irrwitzigen Idee macht sich Harold auf den Weg, um seinen Plan in die Tat umzusetzen: Er will den Ikea-Chef Ingvar Kamprad entführen und zur Rede stellen. Auf dem Weg dorthin tappt Harold jedoch von einem Fettnäpfchen in das nächste. Der Zuschauer darf sich dabei auf jede Menge skurril-absurder Szenen freuen, wie sie eben nur aus dem Norden Europs kommen können. Herrlich!

Trailer

ab6

Originaltitel

Her er Harold / Here is Harold (Norwegen / Schweden 2014)

Länge

88 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Gunnar Vikene

Drehbuch

Gunnar Vikene, nach dem Roman EIN EHRLICHES ANGEBOT von Frode Grytten

Darsteller

Bjørn Sundquist, Fanny Ketter, Björn Granath, Lena-Pia Bernhardsson, Olaf Heggdal, Samuel Hellström, Andreas Hyttsten, Evert Lindkvist, Vidar Magnussen, Veslemøy Mørkrid, Grethe Selius, Ellen Birgitte Winther

Verleih

NFP Marketing & Distribution GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 23.06.2016