The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte

17.11.2022

Was gibt es Schöneres, als jungen Menschen, die mit Musicals und Popmusik aufgewachsen sind, eine der großartigsten Opern der Kulturgeschichte im Kino näher zu bringen: „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. In seinem Regiedebüt THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE wählt Florian Sigl einen ungewöhnlichen Weg: In einer Mischung aus geisterhaftem Internatsfilm im Stil von „Harry Potter“ und Fantasy-Abenteuer im Wüstensand lässt er professionelle Opernsänger und junge Schauspieler mit noch nicht ausgebildeten Stimmen gemeinsam vor der Kamera auftreten. Das ist beim ersten Höreindruck gewöhnungsbedürftig – doch irgendwann akzeptiert man diesem Ansatz.

Der 17-jährige Tim Walker (Jack Wolfe) ist stolz darauf, in der legendären Mozart International School aufgenommen worden zu sein. Bei der Zugfahrt lernt er Sophie (Niamh McCormack) kennen, die sich später als Tochter des strengen Schulleiters Dr. Longbow (F. Murray Abraham, der 1985 für seine Rolle als Salieri in „Amadeus“ einen Oscar erhielt) entpuppt. Das schlossähnliche Internat befindet sich übrigens auf einem Berggipfel im Salzburger Land.

Tims wertvollster Schatz ist eine kostbare Partitur der Mozart-Oper, die er von seinem Vater geerbt hat, der auch das Internat besucht und damals das Buch entwendet hatte. Nachts will er den zur Bibliothek gehörenden Band zurückstellen – doch plötzlich dreht sich die Bücherwand, und Tim landet in der Wüste. Dort muss er als Tamino die bekannten Abenteuer bestehen: den Kampf mit der gigantischen Schlange, die Rettung durch die drei Damen, die Auftritte von Papageno (Iwan Rheon), der Königin der Nacht (Sabine Devieilhe) und Sarastro (Morris Robinson). Und er lernt endlich die schöne Pamina (Asha Banks) kennen, in die sich Tamino verlieben soll. Doch Tim liebt bereits Sophie. Jeden Morgen erwacht er nach den überstandenen Abenteuern im Internat, ehe er in der kommenden Nacht in das Wüstenreich zurückkehrt.

An den orientalischen, farbenfrohen und spektakulären (auf Teneriffa gedrehten) Szenen erkennt man sofort den Mitproduzenten Roland Emmerich: Das ist klassisches Fantasy-Kino à la Hollywood. Hier sieht man auch das Geld der nicht ganz billigen Produktion.

Auch ich hatte im Vorfeld meine Zweifel: Kann diese bizarre Mischung funktionieren, kann Regisseur Florian Sigl dabei den Kitsch-Faktor vermeiden? Ja, es geht – und auch an die eher dünnen Musical-Stimmen der jungen Darsteller kann man sich gewöhnen. Wie oben gesagt: THE MAGIC FLUTE – DAS VERMÄCHTNIS DER ZAUBERFLÖTE ist ganz gezielt an ein junges Publikum gerichtet. Die echten Opernfans der älteren Generation werden für diesen Film wohl nicht ins Kino gehen. Sei’s drum!

Trailer

ab6

Originaltitel

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte (Deutschland 2022)

Länge

124 Minuten

Genre

Abenteuer / Familie / Fantasy

Regie

Florian Sigl

Drehbuch

Andrew Lowery, Jason Young, David White

Darsteller

Jack Wolfe, Iwan Rheon, Asha Banks, Niamh McCormack, Sabine Devieilhe, Morris Robinson, Rolando Villazón, F. Murray Abraham, Tedros Teclebrhan

Verleih

Tobis Film GmbH & Co. KG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.11.2022