The Boss Baby

30.03.2017

Plötzlich ist er da, der neue Bruder des siebenjährigen Tim. Aber warum fährt er in einem Taxi vor und vor allem: Warum trägt er einen Anzug? Langsam aber sicher kommt der ungestüme und fantasievolle Junge einer Verschwörung auf die Spur, dessen Ausmaße er nur erahnen kann… 

Kritik

Ein Baby in einem Anzug, das sinistere Pläne verfolgt? Das klingt erstmal nach einer abgedrehten und völlig sinnfreien Geschichte. Doch THE BOSS BABY ist weit mehr als das…

Ich muss zugeben, dass meine Erwartungen an diesen Film recht niedrig waren, da ich vor der Sichtung den Eindruck hatte, es würde sich um ein „Was-wäre-wenn-Szenario“ handeln. Was würde passieren, wenn ein Neugeborenes nicht so unschuldig und niedlich ist, wie wir alle vermuten, sondern als knallharter Businesstyp daher kommt. Diese Idee hat mich anfangs so überhaupt nicht überzeugen können, aber das Schöne an Filmen ist ja, dass sie uns hin und wieder auch zu überraschen wissen. 

Es ist überraschend, wie clever die Geschichte hinter THE BOSS BABY tatsächlich ist, denn alles wird aus der Sicht eines Einzelkindes erzählt, der jetzt plötzlich zum großen Bruder wird. Mit einem Mal verändert sich alles und er steht nicht mehr im Mittelpunkt der Familie. Dass das vielleicht auch die Wahrnehmung eines Kindes verändert, kann man sich durchaus vorstellen. 

Natürlich wartet auch THE BOSS BABY mit allerlei lustigen Einfällen auf, wie man es heutzutage von beinahe jedem Animationsfilm erwarten muss. Aber wenn dabei soviel Intelligenz mitschwingt, wie in diesem Fall, dann lohnt sich der Gang in den Kinosaal um so mehr. 

Trailer

FSK noch unbekannt

Originaltitel

The Boss Baby (USA 2016)

Länge

86 Minuten

Genre

Trickfilm / Komödie

Regie

Tom McGrath

Drehbuch

Michael McCullers (basierend auf dem Bilderbuch von Marla Frazee)

Darsteller

Original-Stimmen: Alec Baldwin, Steve Buscemi, Jimmy Kimmel, Lisa Kudrow, Miles Bakshi Deutsche Stimmen: Daniele Rizzo, Marti „The Clavinover“ Fischer, Sally

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 30.03.2017