Tammy

03.07.2014

Tammy (McCarthy) hat eine Pechsträhne: Sie fährt nicht nur ihre Schrottkarre endgültig zu Bruch, sondern verliert auch noch ihren miesen Job im schmierigen Burger-Restaurant – nur um dann ihren Mann zu Hause mit der Nachbarin zu erwischen. 

Was bleibt frau anderes übrig als den Ghettoblaster aufzudrehen und das Weite zu suchen? Leider ist Tammy völlig abgebrannt, und ihr Auto fährt keinen Meter mehr. Schlimmer noch: Helfen kann ihr nur Oma Pearl (Sarandon), denn die hat einen Wagen, Kohle, und sie wollte immer schon mal die Niagara-Fälle sehen. Die liegen nicht unbedingt auf Tammys Fluchtroute. Doch sie brettert los – mit Pearl im Schlepptau. Und bald merkt Tammy, dass dieser Trip genau ihre Kragenweite hat.

Kritik

Wieder einmal bewahrheitet sich ein altes Gesetz der Filmkritik: Wenn ein Film der Presse erst drei Tage vor Kinostart gezeigt wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Rohrkrepierer handelt. Exakt genauso verhält es sich mit TAMMY, dem Regiedebüt von Melissa McCarthys Ehemann Ben Falcone. Der Film wirkt völlig uninspiriert und seien wir doch mal ehrlich: So langsam habe wir es satt, Melissa McCarthy in den immer gleichen Rollen zu sehen. Ob nun TAFFE MÄDELS,  BRAUTALARM oder VOLL ABGEZOCKT – immer ist McCarthy die propere Working-Class-Bitch mit dem losen Mundwerk. Dabei bin ich mir sicher, dass sie noch zu ganz anderen Interpretationen fähig wäre.

Ein großes Ärgernis des Films ist aber die ungemeine Cast-Verschwendung, die dem Zuschauer geboten wurde. Allen voran die Tatsache, dass Susan Sarandon (Jahrgang 1946) hier Melissa McCarthys (Jahrgang 1970) Großmutter darstellt. In welchem Alter sollen denn Großmutter und Mutter bitteschön schwanger gewesen sein?

Aber nun gut, sicherlich gab es auch schon schlechtere Film, aber TAMMY ist durchaus einer dieser Filme, die der gemeine Zuschauer am besten links liegen lassen sollte.

Trailer

ab12

Originaltitel

Tammy (USA 2014)

Länge

97 Minuten

Genre

Komödie

Regie

Ben Falcone

Drehbuch

Melissa McCarthy, Ben Falcone

Darsteller

Melissa McCarthy, Susan Sarandon, Allison Janney, Gary Cole, Dan Akroyd, Kathy Bates

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 03.07.2014