Der Film der Woche

Take This Waltz

07.03.2013

Margot (Michelle Williams), 28, ist glücklich verheiratet mit Kochbuchautor Lou (Seth Rogen). Denkt sie. Bis sie im Flugzeug auf Lebenskünstler Daniel trifft, der ihr aufmerksam zuhört – und sie plötzlich nicht mehr weiß, was sie denken und fühlen soll. Als sich herausstellt, dass Daniel ganz in ihrer Nähe wohnt, treffen sie sich häufiger. Wie Diebe stehlen sie sich aufregende Momente aus dem märchenhaften Sommer in Toronto und bald steht Margot vor der Frage: Soll sie an der Geborgenheit des Gewohnten festhalten oder dem Kitzel des Neuen nachgeben? 

Kritik

Regisseurin Sarah Polley legte 2006 mit AN IHRER SEITE (AWAY FROM HER) ihr Regiedebut vor und überraschte mit einer wundervollen Geschichte über eine Ehepaar im Herbst ihres Lebens. Jetzt begibt sie sich mit ihrer zweiten Regiearbeit in den Übergang vom Frühjahr zum Sommer einer Beziehung. TAKE THIS WALTZ setz dort ein, wo das Abenteuer Beziehung eigentlich erst richtig losgeht – wenn man einander kennengelernt hat, die Verbindung einigermaßen gefestigt hat und sich auf sein Gegenüber verlassen kann. Doch was passiert, wenn man von der sich einkehrenden Routine erdrückt wird, wenn sich ein Blick in die Zukunft nur durch ein nebeneinander her leben zu offenbaren scheint?

Für den Zuschauer ist auf den ersten Blick klar, dass wir hier zwar zwei Menschen gegenüber stehen, die sich lieben, dass beide aber offenbar verschiedene Auffassungen von der gemeinsamen Zukunft haben. Ein Gespräch darüber zwischen den beiden ist eigentlich mehr als überfällig, aber Lou (Seth Rogen) scheint nach der Prämisse zu leben, dass man Probleme am Besten ignoriert – sie werden sich schon irgendwann von selbst erledigen.

Margot hingegen erkennt, dass sie sich zwischen einem (vielleicht langweiligen) Leben mit Lou oder dem Abenteuer mit Daniel (Luke Kirby) entscheiden sollte. Doch ganz so einfach ist das Leben nun mal nicht. Es gibt keine „richtige“ Entscheidung, denn jede birgt das Risiko eines Fehlers in sich. Und so zögert Margot, tastet sich langsam von einem Leben in das Nächste.

Ob die Entscheidungen die sie im Laufe des Filmes trifft, die richtigen sind, dass überlässt Sarah Polley dem Zuschauer selbst – und genau das macht den Reiz des Filmes aus. Egal, ob man sich aus einer gewachsenen Beziehung „befreit“ oder an dieser arbeitet und sich nicht dem potentiell Besseren hingibt – jeder mag sich am Ende des Filmes durch eben diesen in seiner Entscheidung bestätigt fühlen.

Wenn ein Film eine solche Kraft besitzt, dann kann man mit Fug und Recht behaupten, hier ein kleines Meisterwerk vorzufinden. Bleibt nur zu hoffen, dass sich Polley für ihren nächsten Film nicht wieder sechs Jahre Zeit nimmt.

Trailer

ab12

Originaltitel

Take This Waltz (Kanada / Spanien / Japan 2011)

Länge

116 Minuten

Genre

Komödie / Drama

Regie

Sarah Polley

Drehbuch

Sarah Polley

Darsteller

Michelle Williams, Seth Rogen, Luke Kirby, Sarah Silverman, Jennifer Podemski, Vanessa Coelho

Verleih

Kool Filmdistribution

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.03.2013