Shootout – Keine Gnade

07.03.2013

James Bonomo alias „Jimmy Bobo“ (Sylvester Stallone) ist ein Auftragskiller in New Orleans. Er folgt nur einem Prinzip: Töte niemals einen Unschuldigen. Als aus diesem Grund ein Zeuge überlebt, muss Jimmys junger Partner zur Strafe dafür mit seinem Leben bezahlen. Detective Taylor Kwon (Sung Kang) aus Washington trifft in New Orleans ein, um eine neue Spur in einem alten Fall zu verfolgen. Als er seinen Kollegen treffen will, findet er stattdessen nur noch dessen Leiche vor. Für das NOPD stehen Jimmy und sein mittlerweile toter Partner als Hauptverdächtige für diese Tat fest. Die Suche nach Hinweisen zu den Tätern zwingt Jimmy und Kwon schließlich zu einer ungewöhnlichen Partnerschaft und für die Jagd nach den Mördern sind Cop und Killer plötzlich aufeinander angewiesen. Auf ihrem Weg zu Gerechtigkeit und Vergeltung treffen die beiden auf zwielichtige Gestalten und blicken hinab in tiefste Abgründe, die bis in die höchsten Polizeikreise reichen. Manchmal liegt nur ein schmaler Grat zwischen Killer und Cop…

Kritik

Dreißig Jahre Jahre nach NUR 48 STUNDEN nimmt Regie-Veteran Walter Hill erneut auf dem Chefsessel Platz. Und obwohl er seit 1982 nicht untätig war, setzt er komplett auf alte Schemen, die man so bereits Hunderte Male im Kino gesehen hat. Überraschungen sind in dieser handlungsarmen Geschichte in etwa so häufig vertreten wie natürliche Gesichtszüge in Stallones Gesicht. Während Schwarzenegger in seinem aktuellen Film THE LAST STAND noch eine gewisse Portion Selbstironie versprühte, möchte Stallone davon offenbar nicht einmal ansatzweise etwas wissen. Schade eigentlich, denn das hätte dem Film durchaus gut getan. So kommt dabei nur ein spröder Actionfilm heraus, der scheinbar in  einer Zeitschleife festhing – und eigentlich besser dort geblieben wäre.

Ein kleiner Nachtrag sei noch gestattet: Was den deutschen Verleiher geritten haben mag, den Originaltitel BULLET TO THE HEAD durch den (wohlgemerkt ebenfalls englischen) Titel SHOOTOUT zu ersetzen, wird wahrscheinlich auf ewig ein Mysterium bleiben…

Trailer

ab16

Originaltitel

Bullet to the Head (USA 2012)

Länge

92 Minuten

Genre

Action / Thriller

Regie

Walter Hill

Drehbuch

Alessandro Camon

Darsteller

Sylvester Stallone, Sung Kang, Sarah Shahi, Adewale Akinnuoye-Agbaje, Christian Slater, Jason Momoa

Verleih

Constantin Film

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.03.2013