Tad Stones und die Suche nach der Smaragdtafel

25.08.2022

Erwachsene lieben Indiana Jones, Kinder sein jugendliches Pendant Tad Stones. Auch das neue Animations-Abenteuer TAD STONES UND DIE SUCHE NACH DER SMARAGDTAFEL des spanischen Regisseurs Enrique Gato über einen überforderten Möchtegern-Archäologen besticht durch seinen visuellen Zauber und seinen überbordenden Humor. Hier wird Kindern auf vergnügliche Weise ein für sie unbekanntes Genre nahe gebracht. (Ein bisschen didaktisches Hintergrundwissen stört dabei nicht.) Und irgendwann sind sie alt genug, die echten Indiana-Jones-Filme (mit Harrison Ford in der Hauptrolle) anschauen zu dürfen.

Bei einer Ausgrabung in Mexiko macht Tad Stones eine sensationelle Entdeckung: Er findet einen ägyptischen Sarkophag in einem Maya-Tempel – eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Und niemand will ihm glauben. Leider vermasselt Tad bei der Bergung der kostbaren Reliquie mal wieder alles. Durch sein Verschulden wird ein jahrhundertealter Fluch ausgelöst, und der Tolpatsch wird von der Expeditionsleiterin von der Ausgrabungsstätte verbannt – sehr zum Leidwesen seines heimlichen Schwarms, der schönen Sarah, die als aufstrebende Archäölogin längst Karriere gemacht hat.

Zu Hause in Chicago erwartet ihn in seiner Wohnung sein treuer Freund Mummy, eine Inka-Mumie, die er bei seiner vorherigen Expedition wieder zum Leben erweckt hatte. Gemeinsam mit seinem Hund Jeff und dem vorlauten Papageien Belzoni machen sie sich auf die Suche nach einer magischen Smaragdtafel, die das Rätsel um den geheimnisvollen Sarkophag lösen soll. Vom Pariser Louvre geht es bis zu den Pyramiden in Ägypten, wo sie einer lebenden Mumie begegnen.

Natürlich gibt es auch in dieser animierten Version fiese Schurken und wilde Verfolgungsjagden, dass es eine wahre Freude ist. Am Ende siegt Sarahs Vertrauen, immer an Tad Stones geglaubt zu haben. TAD STONES UND DIE SUCHE NACH DER SMARAGDTAFEL ist ein atemberaubendes, turbulentes Action-Spektakel – nicht nur für Kinder! Unter uns: Ich bin kein Freund des Animations-Kinos. Doch dieser Film ist klasse!

Trailer

ab6

Originaltitel

Tad the Lost Explorer and the Emerald Tablet (Spanien 2022)

Länge

90 Minuten

Genre

Animation / Familie / Abenteuer

Regie

Enrique Gato

Drehbuch

Josep Gatell, Manuel Burque

Verleih

Paramount Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 25.08.2022