Skyscraper

12.07.2018

Eine neue berufliche Herausforderung in Hongkong wird zum Albtraum für den Kriegsveteranen und ehemaligen FBI-Einsatzchef Will Sawyer (Dwayne Johnson), der im The Pearl, dem mit 240 Stockwerken höchsten Wolkenkratzer der Welt, für Sicherheit sorgen soll. Kaum hat Will sein Amt angetreten, kommt es zur Katastrophe: Die 96. Etage steht plötzlich in Flammen. In den Stockwerken darüber ist seine Familie eingeschlossen, ohne eine realistische Chance auf Rettung. Zu seinem Entsetzen wird er auch noch beschuldigt, die Feuersbrunst selbst entfacht zu haben! Verzweifelt versucht Sawyer, die Brandstifter zu finden, seine Familie aus dem flammenden Inferno zu retten und seine Unschuld zu beweisen. 

Kritik

Mit SKYSCRAPER liegt innerhalb kürzester Zeit bereits der nächste Action-Blockbuster mit Dwayne Johnson parat und bietet genau das, was der Genre-Fan erwartet: Action.

Dass man bei solchen Filmen am besten sein Hirn an der Garderobe abgibt, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Auch wenn es immer wieder Ausnahmen gibt, scheinen sich Logik und Verstand im Zusammenhang mit bombastischer Action nicht so recht zu vertragen. So natürlich auch bei SKYSCRAPER. 

Das einzig Ärgerliche bei diesem Film ist jedoch, dass der Regisseur Rawson Marshall Thurber, der auch das Drehbuch verfasst hat, immer wieder einen Tick zu weit geht. Es wirkt fasst so, als wollte er in jeder Szene noch einmal eine Schippe drauflegen. Gerade wenn man als Zuschauer denkt, okay, jetzt wird es aber holprig, geht er noch diesen einen Schritt weiter, der uns kopfschüttelnd zurücklässt. 

Aber gut, mir ist ja durchaus bewusst, dass die Zielgruppe dieses Films das vielleicht sogar besonders liebt. Und so liefert SKYSCRAPER auch genau das, was der Fan erwartet: haarsträubende Action vor grandioser Kulisse. Dass die Handlung dabei aus diversen Actionfilmen zusammengeklaubt wurde, spielt dann natürlich nur eine unterwürfige Rolle. 

Nichtsdestotrotz wird dieser Film seine Zuschauer finden. Oder umgekehrt. Ich hingegen bleibe weiter auf der Suche nach intelligenten Blockbustern. Und ja, die gibt es durchaus… 

Trailer

ab12

Originaltitel

Skyscraper (USA 2018)

Länge

103 Minuten

Genre

Action

Regie

Rawson Marshall Thurber

Drehbuch

Rawson Marshall Thurber

Darsteller

Dwayne Johnson, Neve Campbell, Chin Han, Roland Møller, Noah Taylor, Byron Mann, Pablo Schreiber, Hannah Quinlivan

Verleih

Universal Pictures International Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.07.2018