Der Film der Woche

Sisu

11.05.2023

Es gibt im Finnischen ein Wort, für das es keine direkte Übersetzung gibt. Es steht für eine besondere Form von Mut und eine schier unvorstellbare Entschlossenheit. Kein Wunder also, dass der Autor und Regisseur Jalmari Helander seinen Film SISU genannt hat…

Wir schreiben die letzten Tage des Zweiten Weltkriegs. In Finnland wissen die letzten deutschen Soldaten auf dem Rückzug, dass es für sie in der Heimat kein Zuhause mehr gibt. Umso gelegener kommt es ihnen, dass sie auf einen einsamen Goldsucher (Jorma Tommila) treffen. Mit seinem Gold könnten sie sich schließlich irgendwo im Ausland ein neues Leben aufbauen. Aber die Nazis müssen schnell feststellen, dass sie es hier mit keinem gewöhnlichen Bergmann zu tun haben. Nein, dieser legendäre Ex-Kommandant ist fest entschlossen, sich sein Gold wieder zurückzuholen. Wie ein Ein-Mann-Todeschwadron stellt er sich ihnen in den Weg. Und egal, welche Waffen sie auch auspacken, seine Rache wird unermesslich sein – selbst wenn er dafür jeden einzelnen Nazi töten muss…

Die Finnen hatten schon immer einen Hang für absurde Filme. Aber bislang spielte sich so etwas immer in einem relativ normalen sozialen Umfeld ab. SISU geht da noch ein Stückchen weiter und liefert uns vermutlich einen der brutalsten Film des Jahres. Aber gepaart mit einer sensationellen Optik und einer eindrucksvollen Kameraarbeit von Kjell Lagerroos relativiert sich der Schrecken sehr schnell. Trotzdem kommt der Film nur mit einer FSK-18-Freigabe in die Kinos. Aus Gründen.

Auf eines sollte man bei SISU allerdings nicht allzu genau achten: Die Logik. Manche Szenen oder Plotwendungen sind unfassbar haarsträubend, aber durch die absolute Überhöhung des Films kann man das als Zuschauer durchaus akzeptieren. Beschränken wir uns hier einfach auf die Schauwerte des Films, denn die sind wirklich sensationell. Wenn Quentin Tarantino jemals in Finnland gedreht hätte, SISU wäre sein Film gewesen. Wer auf beinharte Action ohne Gnade steht, dem sei dieser Film über alle Maßen ans Herz gelegt.

Trailer

ab18

Originaltitel

Sisu (Finnland 2023)

Länge

91 Minuten

Genre

Action / Krieg

Regie

Jalmari Helander

Drehbuch

Jalmari Helander

Darsteller

Jorma Tommila, Aksel Hennie, Jack Doolan, Mimosa Willamo, Onni Tommila

Verleih

Sony Pictures Releasing GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 11.05.2023