Sinister

22.11.2012

Der Schriftsteller Ellison Oswalt (Ethan Hawke) schreibt Bücher über wahre Verbrechen. Verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Erfolg zieht Ellison mit Frau und Kindern in eine Kleinstadt in Pennsylvania, wo vor Jahren ein Massaker geschah, das bis heute nicht aufgeklärt ist. Dass ihr neues Heim das Haus der Ermordeten ist, verschweigt der Autor seiner Familie. Seine Nachforschungen stoßen beim Sheriff auf wenig Gegenliebe. 

Auch bei der eigenen Familie kriselt es. Seine Frau Tracy (Juliet Rylance) hat die ewigen Umzüge satt. Der 12jährige Trevor (Michael Hall D’Addario) wird von Albträumen geplagt und die kleine Ashley (Clare Foley) vermisst einfach ihr altes Haus.

Auf dem Dachboden findet Ellison eine Kiste mit alten Super 8-Filmen, die neben harmlosen Familienaufnahmen auch verstörende Szenen enthalten. Da die Polizei sich für die neuen Spuren nicht interessiert, ermittelt Oswalt auf eigene Faust. Je mehr sich der Autor mit den geheimnisvollen Bildern beschäftigt, desto mehr beginnt er an seinem Verstand zu zweifeln. Zudem scheinen übernatürliche Mächte plötzlich von seiner Familie Besitz zu ergreifen.

Kritik

Was macht einen guten Horrorfilm aus? Eine glaubwürdige Story? Gute Darsteller? Eine interessante Umsetzung? Vielmehr als es ist es doch vielmehr eine gesunde Mischung aus all dem. Regisseur Scott Derrickson (Der Exorzismus der Emily Rose) gelingt das mit seinem Film SINISTER durchaus. Ethan Hawke spielt den von der Jagd auf den nächsten literarischen Erfolgt getriebenen Familienvater so eindrucksvoll, dass er allein damit den Film tragen würde. Doch auch die Nebenrollen sind gut besetzt, was dem Film natürlich zusätzlich hilft.

Lange Zeit ist der Zuschauer im Ungewissen, wohin die Reise gehen wird. Geht es „nur“ um einen irren Serienmörder oder sind hier noch ganz andere Mächte im Spiel? Irgendwann ist auch diese Frage (halbwegs) geklärt und SINISTER steigert sich in ein Finale, wie es in ein Horrorfilm nicht besser verdient hätte.

Trailer

http://youtu.be/pgYxydrVlDk

ab16

Originaltitel

Sinister (USA 2012)

Länge

114 Minuten

Genre

Horror

Regie

Scott Derrickson

Drehbuch

Scott Derrickson, Robert Cargill

Darsteller

Ethan Hawke, Juliet Rylance, Fred Dalton Thompson, James Ransone, Michael Hall D'Addario, Clare Foley, Vincent D'Onofrio, Rob Riley, Tavis Smiley, Janet Zappala, Victoria Leigh, Cameron Ocasio, Ethan Haberfield, Danielle Kotch, Blake Mizrahi, Nick King

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 22.11.2012