Der Film der Woche

Seaside Special

19.01.2023

Mit seinem Dokumentarfilm SEASIDE SPECIAL wirft Regisseur Jens Meurer einen unfassbar interessanten Blick auf den vermutlich wunderbarsten britischen Ort: Die Cromer End-of-the-Pier-Show…

Großbritannien ist bekannt für seine Seebäder-Piere, wie beispielsweise in Brighton. Aber in Cromer an der nördlichen Küste von Norfolk gibt es noch etwas ganz Besonderes. In dem verschlafenen Ort existiert tatsächlich noch die letzte End-of-the-Pier-Show Großbritanniens. Jedes Jahr im Sommer wird hier für 15 Wochen an sechs Tagen eine aufwendige Show auf die Bühne gebracht, und das gleich zwei Mal am Tag. Das dies 2019 der vorerst letzte Show-Sommer sein würde, war zu diesem Zeitpunkt natürlich noch niemandem bekannt. Der deutsche Dokumentarfilmer Jens Meurer taucht mit seiner Kamera in dieses abstruse Sammelsurium von Künstlern, denen nur eines wichtig zu sein scheint: eine gute Show abzuliefern.

Dass dieser Plan immer wieder aufgeht, zeigt die immensen Besucherströme, die sich jedes Jahr nach Cromer aufmachen, um handgemachtes Entertainment zu sehen, gepaart mit typisch britischem Humor. Zu sehen, wie diese Menschen ihr ganzes Herzblut in die Show stecken, ohne sich jedoch selbst allzu ernst zu nehmen, ist eine wahre Freude.

Das allein wäre schon einen Kinobesuch wert, doch Meurer geht noch einen Schritt weiter. Er verbindet die Biographien dieser Menschen mit einem immer noch aktuellen Thema: dem Brexit. Gekonnt lässt er seine Figuren zu dem politischen und gesellschaftlichen Dilemma äußern und zeigt damit eine wunderbares Kaleidoskop der britischen Gesellschaft. Doch Meurer folgt dabei dem wichtigsten Motto der End-of-the-Pier-Show: Du darfst zwar über den Brexit reden, aber niemals parteiisch eine der Seiten einnehmen.

SEASIDE SPECIAL ist ein wunderbarer Blick auf einen ebenso wunderbaren Ort, aufgenommen auf wunderschönem 16mm-Film. Ich bin mir sicher, dass jeder Zuschauer im Anschluss das Verlangen verspürt, einmal selbst diese einzigartige Show zu sehen. Also lasst uns einfach eine Reisegruppe Cromer bilden. Wer ist alles dabei?

Trailer

ab0

Originaltitel

Seaside Special (Deutschland / Belgien 2021)

Länge

93 Minuten

Genre

Dokumentation

Regie

Jens Meurer

Drehbuch

Jens Meurer

Verleih

Farbfilm Verleih GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 19.01.2023