Rock of Ages

14.06.2012

Wir schreiben das Jahr 1987 und in Los Angeles regiert der Rock’n’Roll. Das Kleinstadt-Girl Sheerie und der Großstadtjunge Drew träumen beide von Hollywood, als sie sich auf dem Sunset Strip begegnen. Er besorgt ihr einen Job als Kellnerin in einem der angesagtesten Läden des Strips „The Bourbon Room“. Dieser steht kurz vor dem finanziellen Ruin und nur der bevorstehende Gig der Rocklegende Stacee Jaxx (Tom Cruise) könnte das Ruder noch herumreißen. 

Derweil formiert sich eine Widerstandsgruppe unter der Leitung der Gattin des Bürgermeisters (Catherine Zeta-Jones), die dem unsittsamen Rock’n’Roll ein für allemal den Riegel vorschieben will.

Zudem wird die junge Liebe zwischen Dre und Sherrie auf eine harte Probe gestellt, als er sie vermeintlich mit Stacee Jaxx erwischt. Wird ihre Liebe noch eine Chance haben? Wird der legendäre Club auch weiterhin bestehen können?

Kritik

ROCK OF AGES erzählt seine Geschichte zu den hämmernden Hit-Rhythmen von Def Leppard, Joan Jett, Journey, Foreigner, Bon Jovi, Night Ranger, REO Speedwagon, Pat Benatar, Twisted Sister, Poison, Whitesnake und anderen. Das macht den besonderen Reiz aus, so man denn mit dieser Musik aufgewachsen ist. Alec Baldwin zeigt wieder einmal, dass er inzwischen zur Idealbesetzung für komische Rollen geworden ist und selbst Tom Cruise überzeugt als legendärer Rockstar. Schade nur, dass der Film immer mal wieder ins absolut Lächerliche abdriftet, dabei hatte Regisseur Adam Shankman doch selbst mit HAIRSPRAY bewiesen, wie man ein Musical perfekt auf die Leinwand bringt.

Alles in allem macht ROCK OF AGES aber trotzdem einen Heidenspass und bringt viele (musikalische) Erinnerungen zurück. Rrrrrrrrock on!

Trailer

ab6

Originaltitel

Rock of Ages (USA 2012)

Länge

123 Minuten

Genre

Musical

Regie

Adam Shankman

Drehbuch

Justin Theroux, Chris D'Arienzo, Allan Loeb

Darsteller

Julianne Hough, Diego Boneta, Russel Brand, Paul Giamatti, Catherine Zeta-Jones, Malin Akerman, Mary J. Blidge, Alec Baldwin, Tom Cruise

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 14.06.2012