Poltergeist

28.05.2015

In ihrem idyllischen Vorstadtheim stößt eine Familie auf unerklärliche Erscheinungen, die sie das Fürchten lehren. Als die Attacken der furchterregenden Erscheinungen eskalieren und die jüngste Tochter verschwindet, muss Familie Bowen zusammenhalten, um die kleine Madison zu retten, bevor sie für immer verschwindet. 

Kritik

Noch ein unnötiges Remake? Mitnichten! Mit POLTERGEIST gelingt des dem Produzenten Sam Raimi und dem Regisseur Gil Kenan eindrucksvoll, einen Klassiker in neues Zeitalter zu überführen. Dabei macht Kenan eigentlich gar nicht so viel anders, als andere Horrorfilmregisseure. Wobei eigentlich doch: Er macht es halt besser.

Die Handlung wurde sanft an die heutigen technischen Möglichkeiten angepasst. Das betrifft sowohl die filmische Umsetzung, die (zum Teil sensationelle) Kamera, die Special Effects, aber eben auch die Handlung selbst. Dabei wirkt POLTERGEIST zu keinem Zeitpunkt gewollt auf neu und jung getrimmt, sondern eben behutsam angepasst.

Dass die Schockelemente funktionieren, ist natürlich dem eindrucksvollen Cast zu verdanken, denn jeder einzelne – ohne Ausnahme – spielt so gut und glaubwürdig, wie man es in diesem Genre in letzter Zeit selten sieht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird POLTERGEIST in den kommenden Jahren an Filmhochschulen als Paradebeispiel eines gelungenen Remakes gehandelt werden. Alle zukünftigen Regisseure des Genres sollten sich in jedem Fall daran messen lassen.

Trailer

ab16

Originaltitel

Poltergeist (USA 2015)

Länge

94 Minuten

Genre

Horror

Regie

Gil Kenan

Drehbuch

David Lindsay-Abaire

Darsteller

Sam Rockwell, Rosemarie DeWitt, Jared Harris, Jane Adams

Verleih

Twentieth Century Fox of Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 28.05.2015