Der Film der Woche

Parasite

17.10.2019

Familie Kim ist ganz unten angekommen: Vater, Mutter, Sohn und Tochter hausen in einem grünlich-schummrigen Keller, kriechen für kostenloses W-LAN in jeden Winkel und sind sich für keinen Aushilfsjob zu schade. Erst als der Jüngste eine Anstellung als Nachhilfelehrer in der todschicken Villa der Familie Park antritt, steigen die Kims ein ins Karussell der Klassenkämpfe. Mit findigen Tricksereien, bemerkenswertem Talent und großem Mannschaftsgeist gelingt es ihnen, die bisherigen Bediensteten der Familie Park nach und nach loszuwerden. Bald schon sind die Kims unverzichtbar für ihre neuen Herrschaften. Doch dann löst ein unerwarteter Zwischenfall eine Kette von Ereignissen aus, die so unvorhersehbar wie unfassbar sind. 

Kritik

Nach einem Ausflug ins Hollywood-Kino kehrt der südkoreanische Regisseur Bong Joon Ho in sein Heimatland zurück und legt mit PARASITE einen spannenden und mehr als eindrucksvollen Film vor.

Mit SNOWPIERCER hat Bong Joon Ho gezeigt, dass er auch große Hollywood-Produktionen inszenieren kann. Mit dem für Netflix produzierten OKJA kehrte er zwar bereits ein wenig in seine Heimat zurück, doch erst mit PARASITE ist er wieder komplett dort angekommen. Das ist auch gut so, denn mit diesem Film hat der Regisseur zu Recht die Goldene Palme in Cannes gewonnen.

PARASITE einem einzigen Genre zuzuordnen, fällt außerordentlich schwer. Bong Joon Ho vermischt hier schwarzen Humor mit Sozialkritik und Satire und sorgt so für ein außergewöhnliches Seherlebnis. Wie sich die Geschichte am Ende entwickelt, ist zum Glück nur schwer vorherzusehen und soll an dieser Stelle auch nicht verraten werden. 

PARASITE hat viel über die heutige Gesellschaft zu sagen, in der die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Bong Joon Ho verpackt Seine Kritik an dieser Situation, in dem der den globalen Kosmos auf ein kleines Mini-Universum herunter bricht. Dabei beobachtet er äußerst genau und zeigt, wie einfach wir es uns mitunter machen, indem wir die Schuld einfach anderen zuschieben. Doch die vermeintliche Lösung, einseitige Lösungsansätze zu unterstützen, ist nicht nur bequem, sondern zum Scheitern verurteilt. 

PARASITE ist ein verdammt kluger Film, der nach der Sichtung noch lange nachhallt. Und wer weiß, vielleicht bezeichnet man ihn irgendwann sogar als Klassiker. Wir werden sehen…

Trailer

ab16

Originaltitel

Gisaengchung / Parasite (Südkorea 2019)

Länge

132 Minuten

Genre

Thriller / Drama

Regie

Bong Joon Ho

Drehbuch

Bong Joon Ho, Han Jin Won

Darsteller

Song Kang Ho, Choi Wood Shik, Park So Dam, Chan Hyae-Jin, Lee Sun Kyun, Cho Yeo Jeong, Jung Ziso, Jung Hyeon Jun, Lee Jung Eun

Verleih

Koch Films GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 17.10.2019