Mary Poppins Rückkehr

20.12.2018

London in den 1930er Jahren, mitten in der Wirtschaftskrise: Michael Banks (Ben Whishaw) ist inzwischen erwachsen geworden und arbeitet für die Bank, bei der auch schon sein Vater angestellt war. Er lebt noch immer in der Cherry Tree Lane 17 mit seinen mittlerweile drei Kindern – Annabel (Pixie Davies), Georgie (Joel Dawson) und John (Nathanael Saleh) und der Haushälterin Ellen (Julie Walters). Seine Schwester Jane Banks (Emily Mortimer) tritt in die Fußstapfen ihrer Mutter und setzt sich für die Rechte der Arbeiter ein. Zusätzlich hilft sie Michaels Familie wo sie kann. Als sie einen persönlichen Verlust erleiden, tritt Mary Poppins (Emily Blunt) auf magische Weise wieder in das Leben der Familie Banks und mit Hilfe ihres Freundes Jack (Lin-Manuel Miranda) kann sie die Freude und das Staunen zurück in ihr Zuhause bringen.

Kritik

MARY POPPINS RÜCKKEHR ist ein Film, der mich irgendwie gespalten zurücklässt – Positive und negative Dinge halten sich in etwa die Wage…

Wie kann man einen Klassiker der Filmgeschichte ganze 54 Jahre später fortsetzen, ohne es jedem Recht zu machen? Vermutlich ist das ein Ding der Unmöglichkeit und so muss man Disney womöglich zugute halten, dass sie es überhaupt versucht haben. Aber eben nicht alles ist misslungen in diesem Sequel.

Da wäre zuerst einmal der Charme, den der Film verströmt. Jeder, der immer sagt, dass früher alles besser war und man heutzutage keine Filme mehr so macht, wie früher, sollte klein mit Hut aus seiner Ecke hervor kriechen. Denn MARY POPPINS RÜCKKEHR ist extrem altertümlich inszeniert – und passt somit wie die Faust aufs Auge zum ersten Teil. Ob es die Kostüme sind, die Geschwindigkeit, das Szenenbild – alles wirkt ein wenig in der Zeit stehen geblieben – und das meine ich durchaus überwiegend positiv.

Die Musik hingegen wirkt leider ein wenig belanglos. Wenn man sich direkt nach dem Film an keinen einzigen Song erinnern kann, spricht das nicht unbedingt für einen guten Soundtrack. Auch zwei Wochen nach der Sichtung des Films ist mir kein einziger Titel des Soundtracks wieder in den Kopf gestiegen. Vielleicht hätte man Lin-Manuel Miranda auch an der Entwicklung des Soundtracks beteiligen sollen, anstatt ihn lediglich als Darsteller einzusetzen. Schließlich hat er mit VAIANA und seinem eigenen Musical HAMILTON ein paar echte Kracher vorgelegt. 

Enttäuschend ist aber leider auch die Geschichte, den wirklich viel passiert hier nicht. Im Grunde kann man die Story kurz zusammenfassen mit: Familie ist pleite, es droht die Zwangsversteigerung, Familie findet altes Konto, hat wieder Geld, Alle Probleme gelöst. Sorry, aber das ist mir leider etwas zu wenig. 

Wenn man sich jedoch davon nicht beirren lässt, dann ist MARY POPPINS RÜCKKEHR durchaus ein charmanter Film. Er hätte halt ein wenig mehr Feinschliff und mehr soziale Verantwortung bedürft. Schade.

Trailer

 

ab0

Originaltitel

Mary Poppins Return (USA 2018)

Länge

131 Minuten

Genre

Musical / Drama

Regie

Rob Marshall

Drehbuch

Rob Marshall, David Magee, John DeLuca

Darsteller

Emily Blunt, Lin-Manuel Miranda, Ben Whishaw, Emily Mortimer, Julie Walters, Colin Firth, Meryl Streep, Dick van Dyke, Angela Lansbury, Pixie Davies,Joel Dawson, Nathanael Saleh

Verleih

Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 20.12.2018