Malignant

02.09.2021

Regisseur James Wan, der Schöpfer des „Conjuring“-Universums, verbeugt sich in seinem Horror-Thriller MALIGNANT ganz offensichtlich vor dem Genre der italienischen „Giallos“ der 1960er- und 1970er-Jahre – speziell vor Mario Bava und Dario Argento. Das versprüht zu Beginn einen gewissen nostalgischen Charme, artet aber am Schluss in einer blutigen Gewaltorgie aus, die wegen ihrer monströsen Brutalität kaum zu ertragen ist. 

Die hochschwangere Madison (Annabelle Wallis) und ihr jähzorniger Mann leben in Seattle in einer altmodischen Villa, die auch von Norman Bates („Psycho“) bewohnt werden könnte. Nach einem heftigen Streit, bei dem sie am Kopf verletzt wird, flieht sie vor ihrem Mann – muss dann aber mit ansehen, wie dieser von einem mysteriösen Eindringling abgeschlachtet wird und sie selbst nur knapp überlebt. Im Krankenhaus wird sie von ihrer jüngeren Schwester (Maddie Hasson) getröstet, als sie merkt, dass sie ihr Kind verloren hat. Jeder andere Mensch würde das Haus nie wieder betreten, doch Madison zieht tapfer und ein bisschen naiv wieder ein. Sind wir etwa in einem altmodischen „Haunted House“-Thriller? In mehreren Tagträumen erlebt sie die Ermordung von drei älteren Menschen, als wäre sie dabei gewesen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, als sie die brutal zugerichteten Leichen findet. Was weiss Madison? Das Gemeinsame der Toten: Alle Drei waren Psychiater in einer längst aufgegebenen Einrichtung, in der auch Madison als Kind behandelt wurde, bevor sie mit acht Jahren als geheilt entlassen und adoptiert wurde.

Die Auflösung, die ich hier natürlich nicht verrate, ist derart hanebüchen, dass man im Kinosaal nur noch den Kopf schütteln kann. Das glaubt einem niemand! Aber bis es soweit ist, liegen Dutzende Leichen in der Gegend rum. MALIGNANT ist nur etwas für hartgesottene Horror-Fans, die bei so etwas ihren Spaß haben. Alle anderen sollten zu Hause bleiben.

Trailer

ab16

Originaltitel

Malignant (USA 2021)

Länge

112 Minuten

Genre

Horror / Thriller

Regie

James Wan

Drehbuch

Akela Cooper, James Wan, Ingrid Bisu

Darsteller

Annabelle Wallis, Maddie Hasson, George Young, Michole Briana White, Jacqueline McKenzie, Jake Abel, Ingrid Bisu

Verleih

Warner Bros. Entertainment GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.09.2021