Lucy ist jetzt Gangster

02.03.2023

Nichts gegen naive Kinderfilme! Auch sie haben in der Kinolandschaft ihre Daseinsberechtigung. Und LUCY IST JETZT GANGSTER von Till Endemann lief immerhin im Rahmen des Michel Festivals beim Filmfest Hamburg 2022. Doch man kann es mit der Naivität auch übertreiben…

Die zehnjährige Lucy (aus produktionstechnischen Gründen von den Zwillingen Valerie und Violetta Arnemann gespielt) lebt mit ihren Eltern Nadine (Franziska Wulf) und Pietro (Kostja Ullmann) in der hessischen Kleinstadt Werlach-Bimsheim. Pietro ist stolzer Besitzer der einzigen Eisdiele des Ortes – sein selbstgemachtes Eis mit seinen ungewöhnlichen Kreationen ist inzwischen stadtbekannt. Dummerweise lässt er in der Hektik einen Schraubenzieher auf der Eismaschine liegen. Durch das Rütteln landet das Werkzeug in der Maschine und sorgt für einen Kurzschluss. Das Gerät ist hin.

Da Pietro schon jetzt hoffnungslos überschuldet ist, gewährt ihm die Bank keinen neuen Kredit. Aber Lucy hat sofort eine glänzende Idee: „Ich werde die Bank überfallen!“ Das nötige Know-how soll ihr der Klassenrüpel Tristan (Brooklyn Liebig) beibringen. Doch dann betreten echte Bankräuber den Schalterraum…

Lucy dominiert mit ihrer unbekümmerten Art den ganzen Film, die Erwachsenen spielen eher mit angezogener Handbremse. Lucys offensichtliche kriminelle Energie wird dabei konsequent totgeschwiegen – das ist immerhin wohltuend unpädagogisch. Am Ende ist LUCY IST JETZT GANGSTER nicht mehr als ein harmloser Spaß, der doch sehr an der Oberfläche bleibt.

Trailer

Im Rahmen der Berichterstattung
ab6

Originaltitel

Lucy ist jetzt Gangster (Deutschland 2022)

Länge

91 Minuten

Genre

Komödie / Familie

Regie

Till Endemann

Drehbuch

Andreas Cordes, Till Endemann

Darsteller

Valerie & Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann, Franziska Wulf, Kailas Mahadevan, Esther Schweins

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 02.03.2023