Leviathan

12.03.2015

Was kann ein Individuum ausrichten, wenn es einem herzlosen Staat gegenübersteht? Kolia (Alexey Serebryakov) lebt als einfacher Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Zusammen mit Frau und Sohn bewirtschaftet er das Fleckchen Land an der Küste der Barentssee, das bereits seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Die unberührte, atemberaubende Landschaft lockt bald den durchtriebenen Bürgermeister Vadim (Roman Madyanov) an, der mit allen Mitteln einer korrupten Bürokratie versucht, Kolia von seinem Land zu vertreiben. Eine belastende Akte, die Kolias Jugendfreund Dimitri zu Tage fördert, soll Vadims Enteignungsplänen ein Ende setzen. Doch Vadim hat genügend Geld und mächtige Verbündete in Moskau… 

Kritik

Nicht umsonst war LEVIATHAN als bester ausländischer Beitrag für den Oscar nominiert und wenn gleich zu Beginn eingeblendet wird, dass der Film vom Kultusministerium gefördert wurde, mag man vielleicht eine Lobeshymne auf Russland erwarten. Doch weit gefehlt: Regisseur Andrey Zvyagintsev rechnet knallhart mit den Oberen des Landes ab und zeigt uns das Russland, das vom einstigen Bild einer stolzen Nation übrig geblieben ist: Korruption , Gier und Machtmissbrauch.

LEVIATHAN ist einer meisterliche Parabel über den Abgesang der Moral einer Nation die mit eindrucksvollen Bildern zeigt, wie ein kleiner, rechtsschaffender Mann es mit den Großen der Politik aufnimmt. Dass es in diesem einsamen Kampf nur Verlierer gibt, macht der Film auf eindrucksvolle Art und Weise deutlich. Ein echtes Statement.

Trailer

ab12

Originaltitel

Leviathan (Russland 2014)

Länge

141 Minuten

Genre

Drama

Regie

Andrey Zvyagintsev

Drehbuch

Oleg Negin, Andrey Zvyagintsev

Darsteller

Alexey Serebryakov, Elena Lyadova, Vladimir Vdovitchenkov, Roman Madyanov, Anna Ukolova, Alexey Rozin, Sergey Pokhodaev

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.03.2015