Das Mädchen Hirut

12.03.2015

Äthiopien im Jahre 1996. Die Anwältin Meaza Ashenafi (Meron Getnet) kämpft mit ihrer Organisation für die Rechte der Frauen und Kinder in ihrem Land. Dabei legt sie sich immer wieder mit den örtlichen Behörden an. Als die Anwältin vom schrecklichen Schicksal der 14-jährigen Hirut (Tizita Hagere) hört, beschließt sie sofort, den Fall anzunehmen. Das junge Mädchen wurde auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Landwirt gekidnappt und vergewaltigt, um sie gemäß der örtlichen Traditionen, der „Telefa“, anschließend zur Frau zu nehmen. Doch dem mutigen Mädchen gelang die Flucht und es tötete dabei seinen Peiniger. Nach ihrer Festnahme droht Hirut nun die Todesstrafe und sie wird festgenommen. Um das Leben des Mädchens zu retten muss Meaza den fast aussichtslosen Kampf gegen jahrhundertalte Traditionen und patriarchalische Glaubenssätze aufnehmen.

Kritik

Mehr als ein Jahr hat es gedauert, bis dieser wunderbare Film in die deutschen Kinos kommt. Bereits im Februar 2014 lief DIFRET, so der Originaltitel, auf der Berlinale und wurde dort sogar ausgezeichnet. Vielleicht sollten wir aber einfach dankbar sein, ein solcher Film überhaupt in die deutschen Kinos kommt.

Regisseur Zeresenay Berhane Mehari blendet die Brutalität des Filmes gekonnt aus und erzeugt das Grauen so im Kopf des Zuschauers, was die ohnehin schon unfassbaren Dinge noch verstärkt. Sicherlich weist der Film handwerkliche Mängel auf und man merkt, dass überwiegend mit Laiendarstellern gedreht wurde, doch das Schicksal des Mädchens Hirut und der Wille zum Umstoßen alter Traditionen überstrahlt das alles. Ein mutiger, aber auch ein wichtiger Film, den man nicht verpassen sollte.

Trailer

ab12

Originaltitel

Difret (Äthiopien / USA 2014)

Länge

99 Minuten

Genre

Drama

Regie

Zeresenay Berhane Mehari

Drehbuch

Zeresenay Berhane Mehari

Darsteller

Meron Getnet, Tizita Hagere, Haregewine Assefa, Brook Sheferaw, Mekonen Laeake, Meaza Tekle, Shetaye Abreha, Moges Yohannes, Mickey Tesfaye, Teferi Alemu

Verleih

Alamode Filmdistribution OHG

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 12.03.2015