Killing Them Softly

29.11.2012

Zwei nicht allzu hellen Gangstern gelingt es, ein illegales Pokerspiel zu überfallen, die Spieler um ihr Geld zu erleichtern und unerkannt zu entkommen. Das hat Folgen: Denn die Kartenspiele werden vom organisierten Verbrechen ausgerichtet, das eigentlich für die Sicherheit der Zocker geradestehen sollte. Solange die Diebe nicht geschnappt sind, müssen die Spiele ausgesetzt werden. 

Um schnell wieder Normalität einkehren zu lassen, wird Jackie Cogan (Brad Pitt) engagiert, ein Profikiller, der Beste seines Fachs. Ihm wird es aber nicht leicht gemacht. Die Bürokratie und Unentschlossenheit des Syndikats rauben ihm den letzten Nerv, ein einst todsicherer Kollege (James Gandolfini) entpuppt sich als unzuverlässiger Säufer, und Cogans Angewohnheit, seine Ziele nur „weich“ zu töten, also aus sicherer Entfernung, ohne ihnen in die Augen blicken zu müssen, ist ein zusätzliches Hindernis bei der Durchführung seines Jobs…

Kritik

Coolness in Perfektion – genau so wollen wir Brad Pitt doch im Kino sehen, oder? Insofern hat KILLING THEM SOFTLY für den Anfang schon mal alles richtig gemacht. Doch auch der Rest weiss zu überzeugen, denn der Film changiert alle Facetten von einer schwarzen Komödie bis zum knallharten Gangsterkrimi. Zwei Ganoven mit mehr Glück als Verstand, ein Killer mit akutem Alkohol-Problem und etlichen weiteren hervorragend gezeichneten Charakteren machen KILLING THEM SOFTLY zu einem Meisterwerk seines Genres.

Außerdem enthält der Film das wohl am eindrucksvollsten in Szene gesetzte Drive-By-Shooting – Gewehrkugeln in perfekter Harmonie mit strömendem Regen und zerberstendem Glas und ein wenig Blut. Nach dieser Szene sitzt man als Zuschauer mit aufgerissenen Mundwinkeln im Kinosessel und kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Danke für diese Szene, danke für den Film.

Trailer

ab16

Originaltitel

Killing Them Softly (USA 2012)

Länge

98 Minuten

Genre

Thriller

Regie

Andre Dominik

Drehbuch

Andre Dominik, basierend auf dem Roman „Cogan’s Trade“ von George V. Higgins

Darsteller

Brad Pitt, James Gandolfini, Ray Liotta, Richard Jenkins, Scoot McNairy, Ben Mendelsohn, Vincent Curatola, Trevor Long, Max Casella, Sam Shepard

Verleih

Wild Bunch Germany GmbH

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 29.11.2012