Käpt’n Säbelzahn und der Schatz von Lama Rama

07.05.2015

Der 11-jährige Pinky (Vinjar Pettersen) träumte schon immer davon, Mitglied in der berühmt-berüchtigten Piratencrew von Käpt‘n Säbelzahn (Kyrre Haugen Sydness) zu sein. Als einziger Überlebender eines Schiffbruchs würde er zu gerne gemeinsam mit seiner besten Freundin Ravn (Sofi e Ramirez Bjerke) als Schiffsjunge auf Säbelzahns „Dark Lady“ anheuern – das Schiff, mit dem der gefürchtete „König der Sieben Meere“ seine Raubzüge nach Gold startet.

Bei seiner letzten Schatzsuche hat Käpt‘n Säbelzahn eine Landkarte erobert, auf der der legendäre Schatz von Lama Rama, dem exotischen Reich von König Rufus (Anders Baasmo Christiansen), eingezeichnet ist. Auch der Barsche Björn (Fridtjof Såheim) und seine Piraten-Bande riechen Lunte und sind scharf auf dieses Dokument. Sie kapern die „Dark Lady“, stehlen die Karte und entführen Pinky, als dieser sie bei ihrem Diebstahl erwischt. Es beginnt eine aufregende Jagd über die raue See, denn natürlich gibt Käpt‘n Säbelzahn nicht so schnell auf und hängt sich an die Planken von Björn. Angekommen in Lama Rama bekommen die rivalisierenden Schatzjäger es nicht nur mit dem offensichtlich verrückten König Rufus zu tun, sondern vor allem mit dessen zwielichtigen Bruder Badal (Jon Øigarden), der eine Intrige gegen seinen Bruder geschmiedet hat, um ihn vom Thron zu stürzen. Nun liegt es an Pinky, sich zu beweisen, um sich endlich einen festen Platz in Säbelzahns Crew zu verdienen. Gemeinsam mit seiner Freundin Ravn schmiedet er einen Plan, doch der geht erstmal gründlich schief, und Pinkys Traum scheint für immer verloren…

Kritik

Ahoi und Leinen los! In Norwegen sind die Geschichten von KÄPT’N SÄBELZAHN so bekannt, wie die Astrid Lingrens in Schweden. Kein Wunder also, das diese erste Verfilmung in ihrem Heimatland mit mehr als 100.000 Besuchern allein in der ersten Woche der erfolgreichste Kinostart des Jahres war. Bei uns wird es der Käpt’n wohl ein weniger schwerer haben, schließlich ist er hierzulande nahezu unbekannt. Das sollte sich aber in Kürze ändern, denn dem Team um die Regisseure John Andreas Andersen und Lisa Marie Gamlem ist ein wirklich charmanter Film gelungen. Natürlich spricht KÄPT`N SÄBELZAHN UND DER SCHATZ VON LAMA RAMA in erster Linie das junge Publikum an, trotzdem dürften sich die begleitenden Erwachsenen nicht langweilen.

Trailer

ab0

Originaltitel

Kaptein Sabeltann og Skatten i Lama Rama (Norwegen 2014)

Länge

97 Minuten

Genre

Kinderfilm / Abenteuer

Regie

John Andreas Andersen, Lisa Marie Gamlem

Drehbuch

Lars Gudmestad, nach den Büchern von Terje Formoe

Darsteller

Kyrre Haugen Sydness, Vinjar Pettersen, Sofie Ramirez Bjerke, Odd Magnus Williamson, Rosa Pia Tjelta, Anders Baasmo Christiansen, Jon Øigarden, Fridtjof Såheim

Filmwebsite

» zur Filmwebsite

Weitere Neustarts am 07.05.2015